Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Devil Is a Woman
Josef von Sternberg (USA 1935)

In einem imaginären Spanien erliegen zwei Männer der Ausstrahlung einer Männer betörenden Frau und verstricken sich in eine Tragödie um Liebe, Rivalität und Tod. Ein überbordendes Melodram, ganz zugeschnitten auf Marlene Dietrich, für die Josef von Sternberg nach mehrjähriger Zusammenarbeit noch einmal eine grosse Hommage schaffen wollte. Der Film fiel bei der Kritik durch und stiess auf Grund seines Spanien-Bildes auf heftigen Widerstand. Heute kann man ihn als klassisches Sternberg-Opus geniessen, in dem der Regisseur hinter der trivialen Oberfläche (derer sich im übrigen auch Buñuel für Cet obscur objet du désir bediente) vermeintlich fixe Grenzen und Rollenmuster durchbricht und ein faszinierendes Spiel mit dem schönen Schein treibt.

Drehbuch: John Dos Passos, S.K. Winston, nach einem Roman von Pierre Louys
Kamera: Lucien Ballard, Josef von Sternberg
Musik: Nikolai Rimski-Korsakow, Ralph Rainger, Adrea Setaro
Schnitt: Sam Winston

Mit: Marlene Dietrich (Concha Perez), Lionel Atwill (Don Pasqual), Cesar Romero (Antonio Galvan), Edward Everett Horton (Don Paquito), Alison Skipworth (Señora Perez), Don Alvarado (Morenito)

79 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
10.12.2001
14:30
Di.,
11.12.2001
18:00