Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Feuerpferde
(Teni Sabitich Predkowi)
Sergej Paradschanow (UdSSR/Ukraine 1965)

In einem kleinen Karpatendorf verlieben sich Iwan und Maritschka, Kinder zweier miteinander verfehdeter Familien. Iwan geht auf Wanderschaft, um sein Brot zu verdienen. Maritschka wird von ihrem Vater aus dem Haus gejagt, als er von ihrer Liebe erfährt. Sie kommt in den Fluten eines Bergflusses um, und Iwan verfällt in Schwermut. Nach Jahren heiratet er, doch das Bild der verstorbenen Geliebten verfolgt ihn. Schliesslich ruft sie ihn zu sich.
Das lyrische Volksmärchen erfuhr eine Umsetzung mit grossem ästhetischem Sinn und magischem Zauber. Der Film wurde zum Durchbruch von Sergej Paradschanow (1924-90); er fand auch im Westen - unter dem Titel Feuerpferde - starke Beachtung und erhielt zahlreiche Preise.

Drehbuch: Sergej Paradschanow, Iwan Tschendej, nach dem Roman von Michail Kozjubinskij
Kamera: Juri Iljenko
Musik: Miroslaw Skorik
Schnitt: M. Ponomarenko

Mit: Iwan Mikolaitschuk (Iwan), Larissa Kadotschnikowa (Maritschka), Tatjana Bestajewa (Palagna), Spartak Bagaschwili (Jurko), Nikolai Grinko (Watag, der Hirte), Leonid Engibarow (Miko, der Stumme)

97 Min., Farbe, 35 mm, Russ/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
21.10.2001
16:15
Sa.,
27.10.2001
18:00