Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Intruder in the Dust
Clarence Brown (USA 1949)

Ein alterender Schwarzer wird in den Südstaaten des Mordes an einem Weissen beschuldigt und harrt in einem elenden Gefängnis seines Schicksals. Der Alte weigert sich, seinem weissen Verteidiger gegenüber, der den Fall ohnehin für hoffnungslos hält, auszupacken, während sich vor dem Gefängnis schon ein Lynchmob zusammenrottet. «Diese Adaptation von von William Faulkners früher Antwort auf den Südstaatenrassismus, gegen jede Wahrscheinlichkeit von MGM produziert, wurde hautpsächlihch in Faulkners Heimatstadt Oxford in Mississippi gedreht. Möglicherweise bewies Clarence Brown, weil er selbst ein Südstaatler war, ein ungewöhnlches Mass an Feingefühl und Geschmack für den Stoff. Das Thema (...) wird hier mit einer Klarheit fern jeder Sensationshascherei behandelt, die für jene Zeit ungewöhnlich ausgeklügelt erscheint.» (Jonathan Rosenbaum)
Ben Maddow, der Szenarist des Films, hatte in den 30er Jahren im linken Filmkollektiv «Frontier Films», das Native Land produzierte, mitgearbeitet, und schrieb nach seinem Blacklisting eine unbekannte Anzahl von Scripts unter Pseudonym. Auch die Umstände seiner Rückkehr ins Hollywood-Geschäft ab 1960 sind nicht genau bekannt.

Drehbuch: Ben Maddow, nach einem Roman von William Faulkner
Kamera: Robert Surtees
Musik: Adolph Deutsch
Schnitt: Robert J. Kern

Mit: Juano Hernandez (Lucas Beauchamp), Elizabeth Patterson (Miss Habersham), David Brian (John Gavin Stevens), Porter Hall (Nub Gowrie), Claude Jarman jr. (Chick Mallison)

87 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
20.10.2001
18:00
Do.,
25.10.2001
14:30