Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Thieves' Highway
Jules Dassin (USA 1949)

Ein kalifornischer Kriegsheimkehrer findet seinen Vater als invalides Opfer eines mysteriösen Lastwagenunfalls vor. Er kauft selbst einen alten Lastwagen und fährt eine Ladung Äpfel auf den Früchtemarkt von San Francisco, um dort den kriminellen Grosshändler, der den Unfall seines Vaters vermutlich gezielt herbeigeführt hat, zu stellen. Doch der Held unterschätzt die Verschlagenheit seines Gegenspielers und gerät bei der Konfrontation an seine Grenzen.
Einer der packendsten Thriller der schwarzen Serie. Schärfer und vielschichtiger als in den meisten vergleichbaren Filmen der Zeit werden hier schon die Einzelcharaktere mit allen ihren Stärken und Schwächen gezeichnet. Neben der Dichte von Szenario und Inszenierung fasziniert noch heute die Kompromisslosigkeit, mit welcher die einzelnen Figuren als Exponenten eines Skrupellosigkeit begünstigenden Systems des freien Unternehmertums verstanden werden. Der Regisseur des Films, Jules Dassin, wurde 1951 vor dem HUAC als Kommunist denunziert und setzte seine Karriere v.a. in Frankreich und Griechenland fort. (afu)

Drehbuch: A. I. Bezzerides, nach seinem Roman «Thieves' Market»
Kamera: Norbert Brodine
Musik: Alfred Newman
Schnitt: Nick DeMaggio

Mit: Richard Conte (Nick Garcos), Valentina Cortese (Rica), Lee J. Cobb (Mike Figlia), Jack Oakie (Slob), Millard Mitchell (Ed Kinney), Barbara Lawrence (Polly Faber), Joseph Pevney (Pete), Morris Carnovsky (Yanko Garcos), Tamara Shayne (Parthena Garcos), Hope Emerson (Midge)

94 Min., sw, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
13.10.2001
22:15
Mi.,
17.10.2001
18:00