Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mission to Moscow
Michael Curtiz (USA 1943)

Vom US-Kritikerpapst James Agee einst als «eine fröhliche Zweimillionendollarschüssel eingemachter Borschtsch» tituliert, ist Mission to Moscow neben Song of Russia Hollywoods berühmtester Propagandafilm für den kommunistischen Bündnispartner im Zweiten Weltkrieg.
«Basierend auf dem Bestsellerbericht von Joseph E. Davies, dem US-Botschafter in der UdssR von 1936 bis 1938, appelliert er leidenschaftlich an die Amerikaner, ihre Angst vor dem Kommunismus zu vergessen und die Russen als Waffenbrüder gegen die Nazigefahr zu umarmen. In späteren Jahren zur Peinlichkeit mutiert, wurde der Film 1947 zum Untersuchungsgegenstand des HUAC, doch konnte sich Produzent Jack Warner mit der Begründung herauswinden, dass der Film angeblich vom Weissen Haus in Auftrag gegeben worden sei, während der Drehbuchautor, Howard Koch, den Wölfen vorgeworfen wurde. Stalin erscheint hier als Jedermanns lieber Onkel, die stalinistischen Säuberungen sind eine reine Frage der nationalen Sicherheit und die Kommunisten mit Pelzmützen verkleidete Amerikaner, die im Grunde den gleichen utopischen Traum haben.» (Time Out Film Guide)

Drehbuch: Howard Koch, nach dem Bericht von Joseph E. Davis
Kamera: Bert Glennon
Musik: Max Steiner
Schnitt: Owen Marks

Mit: Walter Huston (Botschafter J.E. Davies), Ann Harding (Mrs. Davies), Oskar Homolka (Maxim Litwinow), Gene Lockhart (Molotow), George Tobias (Freddie), Vladimir Sokoloff (Kalinin)

123 Min., sw, 16 mm, E/d, ab 14 Jahren

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
8.10.2001
20:30
Di.,
16.10.2001
14:30