Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Life and Times of Judge Roy Bean
John Huston (USA 1972)

«Ein berückender Western, auch wenn dem Drehbuch von John Milius auf dem Weg dahin fast der Garaus gemacht wurde. (...) Milius sieht Richter Bean - einen Banditen, der zum selbst ernannten Gesetzeshüter wurde - als Verkörperung der zweischneidigen Tugenden des wilden Westens: böse, aber notwendig, ein Räuberbaron, der tragische Grösse erlangt als ein Mann, der aus dem Nichts auftaucht, etwas aufbaut und dann von seinem eigenen Werk ausrangiert wird (Milius). Paul Newman gibt diesen Übermenschen leicht verkleinert als gewinnenden Charmeur, der direkt von Butch Cassidy abstammt. Indem er die beiden Ansätze gegeneinader ausspielt, macht John Huston aus dem Ganzen einen ausgelassenen Jux mit exzentrischen Gastauftritten und schafft es dennoch, diesen mit seiner aufgeklärten Haltung allen Mythen und Mythenbauern gegenüber zu durchsetzen. So kann die Geschichte auch als Allgeorie auf die kaptalistische Korruption in Nixons Amerika gelesen werden. Alles in allem ein unterschätzter Film.» (Time Out Film Guide)

Drehbuch: John Milius
Kamera: Richard Moore
Musik: Maurice Jarre
Schnitt: Hugh S. Fowler

Mit: Paul Newman (Richter Roy Bean), Jacqueline Bisset (Rose Bean), Ava Gardner (Lily Langtry), Tab Hunter (Sam Dodd), John Huston (Grizzly Adams), Tab Hunter (Sam Dodd), Stacy Keach (Bad Bob), Roddy McDowall (Frank Gass), Anthony Perkins (Reverend LaSalle), Ned Beatty (Tector Crites), Victoria Principal (Maria Elena)

120 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
31.7.2001
18:30
Fr.,
10.8.2001
21:00