Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Ein Prachtkerl/Die Leute aus Nowgorod
(Slawni mali/auch: Nowgorotschi)
Boris Barnet (UdSSR 1943)

In der Gegend von Nowgorod haben die Partisanen ihre Lager in einem Wald aufgeschlagen. Zu ihnen stossen ein Opernsänger und ein französischer Pilot, dessen gepflegte Manieren für komische Effekte sorgen. Eines Tages erhalten die beiden den Auftrag, einen Flugplatz der Deutschen zu zerstören.
Dieser durch seine Komödienelemente schwerlich in die Kriegspropaganda passende Film kam nie ins Kino. Angeblich soll er jedoch erfolgreich in der Truppenbetreuung eingesetzt worden sein ... Selbst für die Barnet-Retrospektive in Locarno 1985 stand er nicht zur Verfügung; erst im Rahmen der sowjetischen Retrospektive 2000 konnte ihn das Festival zeigen. (meg)

Drehbuch: Alexej Kapler, Pjotr Pawlenko
Kamera: Sergej Iwanow
Musik: Nikita Bogoslowski, Nikolai Kriukow, (Chansontexte: Natalja Kontschalowskaja)

Mit: E. Grigorjew, O. Jakunina, Jelena Sipawina, Nikolai Bogoljubow, Viktor Dobrowolski

65 Min., 35 mm, Russ/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
14.4.2001
16:15
Mi.,
18.4.2001
18:00