Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Une affaire de femmes
Claude Chabrol (Frankreich 1988)

«Um nach dem Einmarsch der Deutschen für moralische Aufrüstung zu sorgen, köpfte man 1943 in Frankreich eine Frau. Ihr Vergehen: 27 Frauen bei der Abtreibung geholfen zu haben. Claude Chabrol gelingt mit der Verfilmung dieses authentischen Falles eine über weite Strecken sehr überzeugende Personen- und Milieubeschreibung.» (Heyne Filmlexikon)
«Die Marie, von Isabelle Huppert Blick für Blick und Geste für Geste zu einer ungeheuer vitalen und komplexen Leinwandpersönlichkeit ausgestaltet, ist nicht einfach nur Hauptperson in einem historischen Drama. Die Grundkonstellation ihrer Situation in der (materiellen) Not, die fatale Kompensationsbedürfnisse weckt, dann die Atmosphäre der latenten Bedrohung mit einem daraus resultierenden ständigen Argwohn - dieses Klima eines vom Zynismus geprägten Überlebenskampfes ist nicht so zeitlich und örtlich gebunden, wie es zunächst den Anschein macht.» (Ursula Blättler, Zoom, Nr. 4/1989)

Drehbuch: Colo Tavernier O'Hagan, Claude Chabrol, nach Motiven eines Romans von Francis Szpiner
Kamera: Jean Rabier
Musik: Matthieu Chabrol
Schnitt: Monique Fardoulis

Mit: Isabelle Huppert (Marie Latour), François Cluzet (Paul Latour), Marie Trintignant (Lulu), Nils Tavernier (Lucien), Marie Bunel (Ginette), Dominique Blanc (Yasmine), Lolita Chammah

110 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.2.2001
21:15
So.,
25.2.2001
14:30