Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Warschau
(Warszawa; Teil des Episodenfilms )
Andrzej Wajda (Polen/Frankreich 1962)

Warschau ist Teil eines internationalen Episodenfilms; die anderen Beiträge wurden von François Truffaut, Renzo Rossellini, Marcel Ophuls und Shintaro Ishihara realisiert. Wajda schildert die junge Generation als indifferent und handlungsunfähig: Als ein Kind in den Eisbärengraben fällt, bleiben die Jungen untätig oder zücken den Fotoapparat. Nur Zbyszek, ein Mann mittleren Alters, greift ein ... «Wäre Maciek Chelmnicki am Ende von Asche und Diamant nicht ums Leben gekommen, er könnte jetzt so sein wie Zbyszek ..., nicht zufällig spielt Cybulski beide Rollen. ... Die jungen Leute feiern Zbyszek als einen Helden, aber eben als einen anachronistischen Helden.» (Klaus Eder)

Drehbuch: Jerzy Stefan Stawinski
Kamera: Jerzy Lipman
Musik: Jerzy Matyjaszkiewicz

Mit: Barbara Kwiatkowska-Lass (Basia), Zbigniew Cybulski (Zbyszek), Wladyslaw Kowalski (Wladek)

20 Min., 35 mm, Pol/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
2.1.2001
14:30
So.,
7.1.2001
18:00