Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Parade
Jacques Tati (Frankreich/Schweden 1974)

Als dem hoch verschuldeten Tati die Türen der Pariser Produzenten verschlossen waren, erlaubte ihm das schwedische Fernsehen einen alten Traum zu verwirklichen: eine Hommage an die Welt des Zirkus. Parade soll in nur drei Tagen unter Verwendung von vier Videokameras gedreht worden sein. Der Kinokopie ist der Video-Urspung deutlich anzumerken, die Transferverfahren waren damals noch keineswegs ausgereift. Tati selbst spielt in seinem letzten Film die Rolle des Monsieur Loyal (in der deutschsprachigen Zirkusterminologie: des Sprechstallmeisters), der das Spektakel präsentiert.

Drehbuch: Jacques Tati
Kamera: Jean Badal, Gunnar Fischer
Musik: Charles Dumont
Schnitt: Sophie Tatischeff, Per Carlesson

Mit: Jacques Tati (Herr Loyal), und viele Zirkusartistinnen und -artisten.

83 Min., Farbe, 35 mm, F, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
12.8.2000
18:30
Mi.,
16.8.2000
21:00