Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Reise nach Kythera
(Taxidi sta Kythira)
Theo Angelopoulos (Griechenland 1984)

Ein Filmproduzent beginnt mit den Vorbereitungen zu einem Film über einen politischen Flüchtling, der nach 32 Jahren Exil in seine griechische Heimat zurückkehrt. Während seiner persönlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema nimmt die Geschichte des Flüchtlings als die seines eigenen Vaters Gestalt an, der schliesslich, in seiner Heimat unwillkommen, abgeschoben wird. Ausgehend von einer klassischen, mythisch aufgeladenen Grundkonstellation, entwickelt sich ein meisterhaft inszeniertes Drama, das politische Aspekte mit philosophischen Fragen nach Identität und Glück verbindet. (Erster Teil einer "Trilogiedes Schweigens", die der Regisseur später mit "Der Bienenzüchter" und "Landschaft im Nebel" fortführte.)
«Ein Film über die Erinnerung, über die Bilder, die sich der Regisseur von seinem Vater macht, über Heldentum in einer Zeit, die keine Helden mehr sucht und vor allem ein Film über Film, über die Möglichkeiten, Gedanken, Vorstellungen und Erinnerungsbilder filmisch zu verknüpfen, ohne dass es zu einer gradlinigen Auflösung kommt. Was sich an Verworrenem im Kopf des Protagonisten (des Regisseurs) tut, wird Inhalt des Films und bleibt ungelöst, unauflösbar.» (Adi Kälin)
Mehrere Aufführungen im Rahmen von Angelopoulos-Reihen im Oktober 1986 und April 1990

Drehbuch: Theo Angelopoulos, Tonino Guerra, Thanassis Valtinos
Kamera: Giorgos Arvanitis
Musik: Eleni Karaindrou
Schnitt: Giorgos Triantafillou

Mit: Manos Katrakis (Spiros als alter Mann), Mary Chronopoulos (Voula), Dionyssis Papayannopoulos (Antonis), Dora Volanaki (alte Frau), Giorgos Nezos (Panayotis), Athinodroros Proussalis (Gendarmeriechef), Michalis Annatos (Hafenchef), Akis Kareglis (Spiros), Cassilis Tsaglos (Gewerkschaftsführer), Despina Geroulanos (Alexanders Frau), Tassos Saridis (deutscher Soldat), Julio Brogi (Alexander)

149 Min., Farbe, 35 mm, G/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
25.3.1999
14:30
Di.,
30.3.1999
18:00