Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Chinatown
Roman Polanski (USA 1974)

Die auf mehreren Ebenen entwickelte Darstellung einer kalifornischen Korruptionsaffäre bei der Planung eines grossen Staudammes, deren gesellschaftliche und private Dimensionen durch die Nachforschungen eines Privatdetektivs ans Tageslicht kommen. An Raymond Chandlers Kriminalromanen orientiert, in Stil und realitätsbezogener Darstellung jedoch darüber hinausgehende Auseinandersetzung mit der amerikanischen Wirklichkeit nicht nur der dreissiger Jahre. Zugleich ein Einblick in die psychologische Befindlichkeit einer durch und durch maroden Gesellschaft.
«Polanskis Film ist zweifellos eine Hommage an die "schwarze Serie" Hollywoods. Dazu passt die Gestalt des allem in allem armseligen Helden, der von Anfang an gleichsam auf verlorenem Posten kämpft, dazu passt der Schluss, bei dem zwar die Wahrheit ans Licht kommt, die Gerechtigkeit aber auf der Strecke bleibt.» (Reclams Filmführer)
Laufzeit: 12 Wochen, vom 19.12.1974 bis 11.3.1975

Drehbuch: Robert Towne
Kamera: John A. Alonzo
Musik: Jerry Goldsmith
Schnitt: Sam O'Steen

Mit: Jack Nicholson (J. J. Gittes), Faye Dunaway (Evelyn Cross Mulwray), John Huston (Noah Cross), Darrell Zwerling (Hollis Mulwray), Perry Lopez (Lt. Lou Escobar), John Hillerman (Russ Yelburton), Diane Ladd (Ida Sessions), Roy Jenson (Claude Mulvihill), Roman Polanski (Mann mit Messer), Richard Bakalyan (Det. Loach), Joe Mantell (Lawrence Walsh), Bruce Glover (Duffy)

130 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
4.3.1999
14:30
Fr.,
5.3.1999
21:00