Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Der Idiot
(Hakuchi)
Akira Kurosawa (Japan 1951)

Kurosawa hat die Handlung von Dostojewskijs berühmtem Roman ins Nachkriegsjapan und in eine eisige Winterlandschaft transponiert. Kameda, ein traumatisierter später Kriegsheimkehrer, trifft zuhause auf eine Gesellschaft, in der sich alles ums Geld dreht...
«Dostojewskij (...) sagte, dass er einen wahrhaft guten Menschen darstellen wollte. Ironischerweise wählte er für diesen Zweck einen jungen Mann als Helden, der ein Idiot ist. Aber in dieser Welt scheint das wahrhaft Gute irgendwie fast als Blödheit betrachtet zu werden.» (Zwischentitel Kurosawas kurz nach Beginn des Films)
«Dostojewskij ist Kurosawas Lieblingsautor, und auch ausserhalb seiner Verfilmung von "Der Idiot" erinnern viele seiner Figuren an den russischen Autor.» (Mariann Lewinsky)

Drehbuch: Eijiro Hisaita, Akira Kurosawa, nach dem Roman von Fjodor M. Dostojewskij
Kamera: Toshio Ubukata
Musik: Fumio Hayasaka, Edvard Grieg
Schnitt: Yoshi Sugihara, Akira Kurosawa

Mit: Masayuki Mori (Kinji Kameda), Toshiro Mifune (Denkichi Akama), Setsuko Hara (Taeko Nasu), Takashi Shimura (Ono), Yoshiko Kuga (Ayako, seine Tochter), Chieko Higashiyama (Satoko, seine Frau), Minoru Chiaki (Matsuo Kayama)

166 Min., 35 mm, Jap/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
19.2.1999
18:00
So.,
21.2.1999
20:30
Mo.,
22.2.1999
14:30