Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Lucky Star
Frank Borzage (USA 1929)

«Ein armes Bauernmädchen, das einen Kriegsveteranen liebt, dessen Verletzungen ihn derart behindern, dass er nur noch Hilfsabeiten verrichten kann, soll von ihrer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will, zur Heirat mit einem anderen Mann gezwungen werden, ebenfalls einem Kriegsveteranen. Im entscheidenden Augenblick gewinnt der Geliebte seine Kräfte aber zurück und vermag den Rivalen zu besiegen. Ein Wunder ist geschehen, wie es nur die wahre Liebe bewirken kann. Ein Film voller Poesie und visueller Kraft, der dazu herausfordert, «mit offenen Augen zu träumen.» (Hervé Dumont)
«Lucky Star ist zugleich das perfekteste und das vielschichtigste Beispiel einer Umsetzung des Aschenbrödel-Motivs, das in so vielen Filmen Borzages wiederkehrt.» (Jean-Pierre Berthomé)

Drehbuch: Sonya Levien, nach einer Erzählung von Tristram Tupper
Kamera: Chester Lyons, William Cooper Smith
Schnitt: Katherine Hilliker, H. H. Caldwell

Mit: Charles Farrell (Timothy Osborn), Janet Gaynor (Mary Tucker), Guinn «Big Boy» Williams (Martin Wrenn), Paul Fix (Joe), Hedwig Reicher (Mrs. Tucker), Gloria Grey (Milly), Hector V. Sarno (Pop Fry)

105 Min., 35 mm, Stummfilm mit englischen Zwischentiteln, Ab 14 J.

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
14.10.1998
20:30
Di.,
20.10.1998
14:30