Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Eine Erzählung nach Chikamatsu
(Chikamatsu monogatari)
Kenji Mizoguchi (Japan 1954)

Kioto 1684: Um der Frau seines Meisters aus einer finanziellen Zwangslage zu helfen, fälscht ein junger Gehilfe Urkunden. Als der Betrug entdeckt wird, flieht er. Auch die Frau verlässt ihren verständnislosen Mann. Der Zufall führt beide zusammen. Sie bekennen ihre Liebe und versuchen, gemeinsam zu entkommen; doch sie werden gefangen, und trotz der Möglichkeit, zu ihrem Mann zurückzukehren, geht die Frau mit dem Geliebten in den Tod.
«Indem Mizoguchi die unbesiegbare Kraft des Liebestriebs zeigt, stellt er der auf Geld und Machthunger gebauten Gesellschaft eine radikal antagonistische Kraft gegenüber. Eine Kraft, die sie nicht kontrollieren kann.» (Daniel Serceau) Während im Westen Erzählungen unter dem Regenmond als Quintessenz von Mizoguchis Kunst gilt, ist Eine Erzählung nach Chikamatsu der von der japanischen Kritik meistgepriesene seiner Filme.

Drehbuch: Yoshikata Yoda, Matsutaro Kawaguchi, nach dem Bunraku-Stück «Daikyoji sekireki» von Monzaemon Chikamatsu
Kamera: Kazuo Miyagawa
Musik: Fumio Hayasaka, Tamezo Mochizuki
Schnitt: Kanji Sugawara

Mit: Kazuo Hasegawa (Mohei, der Gehilfe), Kyoko Kagawa (Osan, die Frau), Eitaro Shindo (Ishun, ihr Mann), Sakae Ozawa (Sukeemon), Yoko Minamida (Otama, Osans Dienerin), Haruo Tanaka (Gifuya Doki), Chieko Naniwa (Oko), Ichiro Sugai (Gembei), Tatsuya Ishiguro (Isan), Hiroshi Mizuno (Kuroki), Hisao Toake (Morinokoji)

102 Min., 35 mm, Jap/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
18.10.1997
20:30
Mi.,
22.10.1997
14:30
Do.,
23.10.1997
18:00