Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Yankee Doodle Dandy
Michael Curtiz (USA 1942)

Das Leben des Songwriters, Musicalstars und Patrioten George M. Cohan und zugleich eine brillante Schilderung der Bühnenwelt und Amerikas zu Beginn des Jahrhunderts.
«Es war eine bravouröse schauspielerische Leistung. Cagney büffelt, singt und tanzt mit Energie und Stil. Er erhaschte mehr als einen Anflug von Cohans Eigenliebe, brachte es jedoch fertig, die Figur erheblich sympathischer zu gestalten, als Cohan in Wirklichkeit war. Der Film ist mehr Phantasie als Biographie, Cagney verstand dies sehr gut zum Ausdruck zu bringen. Doch Yankee Doodle Dandy ist mehr als eine Biographie: er ist eine Art Nationalhymne, ein Loblied auf amerikanischen Heldenmut und Schwung.» (Andrew Bergman: James Cagney)

Drehbuch: Robert Buckner, Edmund Joseph
Kamera: James Wong Howe
Musik: George M. Cohan
Schnitt: George Amy

Mit: James Cagney (George M. Cohan), Joan Leslie (Mary), Walter Huston (Jerry Cohan), Richard Whorf (Sam Harris), Irene Manning (Fay Templeton), George Tobias (Dietz), Jeanne Cagney (Josie Cohan), S. Z. Sakall (Schwab), George Barbier (Erlnager), Rosemary De Camp (Nellie Cohan), Leon Belasco (Magier)

126 Min., 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.5.1997
14:30
Mi.,
28.5.1997
18:00