Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mary of Scotland
John Ford (USA 1936)

Mary Stuart kehrt aus Frankreich nach Schottland zurück, um den Thron zu besteigen. In ihrem Willen zu herrschen und ihrer Weigerung zu heiraten gerät sie in Konflikt mit ihrem Bruder James und dem Rat der Lords. Von Feinden umgeben, hält sie sich an ihre Freundschaft mit Bothwell. Schliesslich gibt sie dem Druck der Lords nach und heiratet Darnley, doch weigert sie sich, auf den Thron zu verzichten. Darnley wird ermordet, Bothwell stirbt im Gefängnis und Mary wird auf Befehl ihrer Cousine Elizabeth Tudor hingerichtet.
Die einzige Zusammenarbeit von Katharine Hepburn mit dem grossen John Ford in einem für diesen eher aussergewöhnlichen Stoff. «Der Film beruht völlig auf einem subtilen Spiel zwischen den Figuren einerseits und den Situationen, die sie erleben, andrerseits; er schöpft daraus eine starke Intensität und einige grosse Schauspielerszenen. Als majestätische Mary erweist sich Katharine Hepburn auf der Höhe des Stoffes und zeigt, dass sie eine Schauspielerin mit vielseitigem Talent ist.» (Jean Tulard: Guide des films)

Drehbuch: Dudley Nichols, nach dem Theaterstück von Maxwell Anderson
Kamera: Joseph H. August
Musik: Max Steiner
Schnitt: Jane Loring

Mit: Katharine Hepburn (Maria Stuart), Fredric March (Earl of Bothwell), Florence Eldridge (Elizabeth Tudor), Donald Crisp (Huntley), Douglas Walton (Darnley), John Carradine (David Rizzio), Robert Barrat (Morton), Gavin Muir (Leicester), Ian Keith (James Stuart Moray), Moroni Olsen (John Knox), Alan Mowbray (Trockmorton), Ralph Forbes (Randolph)

123 Min., 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
2.2.1997
20:30
Di.,
4.2.1997
18:00