Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Big Carnival
Billy Wilder (USA 1951)

Der Journalist Charles Tatum hat seinen Job bei einer grossen Zeitung verloren und ist in der Provinz gelandet. Ungeduldig wartet er auf eine neue Chance. Er findet sie, als der Raststättenbesitzer Leo Minosa bei der Suche nach indianischen Altertümern in einem Berg verschüttet wird. Zwar könnte man ihn in wenigen Stunden befreien; aber mit Hilfe des korrupten Sheriffs verzögert Tatum die
Aktionen und kompliziert sie, um sechs Tage lang «exklusiv» über das Unglück berichten und es aufbauschen zu können. Big Carnival ist eine brillante Attacke sowohl auf die Sensationsmache der Presse als auch auf die Sensationsgier ihrer Leser.

Drehbuch: Billy Wilder, Lesser Samuels, Walter Newman
Kamera: Charles B. Lang Jr.
Musik: Hugo Friedhofer
Schnitt: Doane Harrison, Arthur Schmidt

Mit: Kirk Douglas (Charles Tatum), Jan Sterling (Lorraine Minosa), Bob Arthur (Herbie Cook), Porter Hall (Jacob Q. Boot), Frank Cady (Mr. Federber), Richard Benedict (Leo Minosa), Ray Teal (Sheriff), Lewis Martin (McCardle), John Berks (Papa Minosa), Frances Dominguez (Mama Minosa), Gene Evans (Deputy Sheriff), Frank Jaquet (Smollett)

111 Min., 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
6.12.1996
20:00