Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die Perle
(La perla)
Emilio Fernández (Mexiko/USA 1947)

Eine Parabel auf den Fluch des Reichtums: Irgendwo an der mexikanischen Küste findet ein armer Indio eine aussergewöhnlich wertvolle Perle. Die Weissen wollen sie ihm nehmen, und er gerät in einen Strudel von Gewalt und Gegengewalt. Der Film «überzeugt durch die einfache und folgerichtige Erzählweise, die an den Aufbau klassischer Tragödien erinnert» (Lexikon des internat. Films).
Der Regisseur und Schauspieler Emilio Fernández (1904-1986), genannnt «el Indio», hat in den vierziger und fünfziger Jahren wesentlich dazu beigetragen, ein eigenständiges Kino in Mexiko aufzubauen. Viele der von ihm entdeckten Talente - Pedro Armendáriz und María Félix, der Kameramann Gabriel Figueroa u.a. - ebenso wie Fernández selbst machten später in Hollywood Karriere. Bereits La perla ist eine Koproduktion mit dem nördlichen Nachbarn.

Drehbuch: John Steinbeck, Emilio Fernández, Jack Wagner, nach der Erzählung «The Pearl» von John Steinbeck
Kamera: Gabriel Figueroa
Musik: Antonio Diaz Conde
Schnitt: Gloria Schoenmann

Mit: Pedro Armendáriz (Quino), María Elena Marqués (Juana), Fernando Wagner (Perlenhändler), Charles Rooner (Arzt), Alfonso Bedoya (Pate), Juan García (Sapo), Enandine Diaz de Leon (Medizinfrau), Gilberto González

87 Min., 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
2.6.1996
20:30
Mo.,
3.6.1996
14:30