Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Le notti bianche
Luchino Visconti (Italien/Frankreich 1957)

Mario begegnet einer jungen Frau, die nachts auf die Rückkehr eines geliebten Unbekannten wartet, leistet ihr Gesellschaft, verliebt sich in sie, macht sich schon Hoffnungen, da taucht der Ersehnte doch noch auf. Visconti hat Dostojewskis Geschichte sehr frei nach Italien transponiert.
«Es gelang dem Film, den legendenhaften Ton des literarischen Originals an Unwirklichkeit womöglich noch zu übertreffen. (...) Seine irreale Traumwelt setzte Visconti aber mit einem Raffinement in Szene, die den Meister der Theaterpraxis verriet.» (Ulrich Gregor/Enno Patalas)

Drehbuch: Luchino Visconti, Suso Cecchi d'Amico, nach dem Roman von Fjodor M. Dostojewski
Kamera: Giuseppe Rotunno
Musik: Nino Rota
Schnitt: Mario Serandrei

Mit: Maria Schell (Natalia), Marcello Mastroianni (Mario), Jean Marais (der Mieter), Clara Calamai (die Prostituierte), Dick Sanders (der Tänzer), Marcella Rovena (Pensionsinhaberin), Maria Zanoli (Magd), Giorgio Albertazzi (Erzähler)

100 Min., 35 mm, I/d/f, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
4.3.1996
18:00
Di.,
5.3.1996
20:30
Mi.,
6.3.1996
14:30