Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
What Price Glory
John Ford (USA 1952)

Zwei Marine-Infanteristen im Ersten Weltkrieg verlieben sich in Frankreich in dieselbe junge Frau. Verfilmung eines erfolgreichen Stückes von Maxwell Anderson, von dem Raoul Walsh in den zwanziger Jahren bereits eine Stummfilmversion gedreht hatte. «Das Stück war pazifistisch. Ford, der den Krieg von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, versucht, mit sehr persönlicher Regie die Aufmerksamkeit von diesem Punkt abzulenken. Er legt den Schwerpunkt auf Action, Komödie und Romanze.» (John Baxter)

Drehbuch: Phoebe Ephron, Henry Ephron, nach dem Theaterstück von Maxwell Anderson
Kamera: Joseph MacDonald
Musik: Alfred Newman, Jay Livingston, Ray Evans
Schnitt: Dorothy Spencer

Mit: James Cagney (Cpt. Flagg), Corinne Calvet (Charmaine), Dan Dailey (Sgt. Quirt), William Demarest (Corp. Kiper), Craig Hill (Lt. Aldrich), Robert Wagner (Lewisohn), Marisa Pavan (Nicole), James Gleason (General Cokely), Fred Libby (Lt. Schmidt)

111 Min., Farbe, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
4.3.1996
14:30
Mi.,
6.3.1996
20:30