Die Konzertreihe Musikpodium stellt das aktuelle Schweizer Musikschaffen in den Fokus. Insbesondere Schweizer Komponist:innen präsentieren auf dieser Plattform neueste Werke. Das multimediale Projekt «Constructed Memories» des Ensembles Soyuz21 gastiert erstmals im Filmpodium, da die Projektion von Filmmaterial eine wichtige Komponente darstellt.
Martin Jaggi (*1978) / Adrian Kelterborn (*1979)
Constructed Memories (2021)
«Constructed Memories» ist ein multimediales Projekt des Ensembles Soyuz21, das einen Komponisten mit einem Filmmacher zusammenbringt. Die Grundidee ist, dass das Künstlerpaar von Beginn weg ein ganzes Werk zusammen plant und entwickelt. Für die Ausgabe 2021 wurden der Komponist Martin Jaggi und der Filmemacher Adrian Kelterborn eingeladen.
Jaggi und Kelterborn verarbeiteten die Erfahrungen gemeinsamer Afrikareisen in sich gegenseitig ergänzenden Bild- respektive Tonsequenzen. Das ursprüngliche Klangmaterial, das teilweise aus afrikanischen Melodien besteht, ist von Jaggi weiterentwickelt und transformiert worden. Das Bildmaterial besteht aus Momentaufnahmen von den Reisen.
Bernhard Lang (*1957)
DW 16 «Songbook I»
Bernhard Lang schrieb für Soyuz21 und die Sopranistin Sarah Maria Sun eine Neufassung seines 35-minütigen Werks «Songbook I» aus dem Jahre 2005 für Stimme, Saxofon, E-Gitarre, Klavier und Schlagzeug. Die Texte stammen aus Popsongs, mit denen der Komponist viel an persönlicher Geschichte verbindet; sie werden zertrümmert, neu arrangiert und mit «damaged beats» und Scratchloops von Rock- und Jazzpatterns unterlegt.
Mitwirkende:
Sarah Maria Sun, Stimme
Soyuz21
Sascha Armbruster, Saxofon,
Mats Scheidegger, Gitarre, E-Gitarre
Philipp Meier, Keyboards, Piano
Isaï Angst, Electronik, Soundmaster
Mehr zu den Mitwirkenden unter: http://sarahmariasun.de; http://www.martinjaggi.ch; https://bernhardlang.at