Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Die Schauspielerin Ida Lupino

Schon als Kind stand für Ida Lupino, die sowohl väterlicher- wie mütterlicherseits aus berühmten Schauspielerdynastien stammte, ihr künftiger Beruf fest. Statt auf die Bühne führte sie jedoch der Weg von der Royal Academy of Dramatic Arts in London ins Filmstudio. Ein Jahr später wurde die Fünfzehnjährige nach Hollywood verpflichtet. Hier schuf sie sich rasch einen Platz, nicht unter den absoluten Topstars, doch mit profilierten Hauptrollen an der Seite von Darstellern wie Humphrey Bogart, Edward G. Robinson, Jean Gabin, Errol Flynn und Robert Ryan. Ihr Renommee als Schauspielerin war die Basis für ihren Vorstoss in die Männerdomäne Filmregie, und bis heute sind einige ihrer fulminanten Rollen bekannter als ihre Regiearbeiten.
Anhand von Filmausschnitten zeichnet Martin Girod ein Porträt der Schauspielerin Lupino.

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Di., 17.5.2016 19:15
Referat mit Filmausschnitten von Martin Girod