Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

UNESCO Welttag des audiovisuellen Erbes 2019

Fêtes des vignerons

Aus Anlass des UNESCO Welttags des audiovisuellen Erbes präsentiert die Cinémathèque suisse gemeinsam mit dem Filmpodium ein Programm rund um die Fête des Vignerons und zur Bedeutung von Alkohol in unserer Kultur. (Spieldatum: So, 27.10., 17:30) Wer etwas besprechen will, trifft sich auf ein Glas, wer feiern will, erhebt es, und manchmal schaut man auch zu tief hinein: Alkohol ist Teil unserer Kultur, zwischen Genuss und Sucht, Rausch und Ordnung, Legalität und Verbot. Zum Welttag des audiovisuellen Erbes gehen das Filmpodium und die Cinémathèque suisse in einer gemeinsamen Veranstaltung der vielfältigen Geschichte des Alkohols in der Schweiz nach – über Anbau, Konsum, Tradition und Regulierung. Präsentiert werden historische Filmaufnahmen zum Waadtländer Weinfest Fêtes des Vignerons, dessen früheste, sorgfältig kolorierte Aufzeichnungen von 1905 in die Frühzeit des Films zurückreichen und live vertont werden; Filmwochenschauen zur Schweizerischen Alkoholpolitik sowie die für die RTS produzierte Reportage Répression de l’Absinthe (1960) von Claude und Jean-Pierre Goretta über das wohl umstrittenste und berüchtigtste alkoholische Getränk der Schweiz.
Eingerahmt wird der von Severin Rüegg moderierte Anlass von einem Gespräch mit dem Berner Historiker Juri Auderset, Mitherausgeber des Buches «Rausch & Ordnung. Eine illustrierte Geschichte der Alkoholfrage, der schweizerischen Alkoholpolitik und der Eidgenössischen Alkoholverwaltung (1887–2015)» und einer kleinen Weindegustation mit südhang Weine.
Die stummen Filme über die Fêtes der Jahre 1905 und 1927 werden von André Desponds am Flügel begleitet.

Die historischen Filmaufzeichnungen zu den Fêtes des Vignerons wurden anlässlich der diesjährigen in Vevey stattfindenden Ausgabe restauriert und in der DVD-Box Fêtes des Vignerons 1905-1927-1955-1977-1999 veröffentlicht (hrsg. v. RTS, Cinémathèque suisse, Confrérie des Vignerons).