Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Buchvernissage: «YOL – Der Weg ins Exil. Das Buch»

Yilmaz Güneys Film Yol (Der Weg), 1982 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, ist eng mit der Schweiz verbunden: Zwei Schweizer verhalfen 1981 dem in der Türkei inhaftierten Cineasten zur Flucht und brachten seinen Film nach Cannes. Einer von ihnen erzählt nun in einem Buch diese Geschichte nach. Die Geschichte, die der Produzent Edi Hubschmid in seinem Buch detailliert und reich bebildert erzählt, ist spannend und abenteuerlich. Und zugleich ein Drama.
Yilmaz Güney, der populäre kurdisch-türkische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, war als Marxist dem türkischen Staat schon längst ein Dorn im Auge. Er wurde 1974 nach einer Schiesserei in einem Café verhaftet und im Jahr 1976 zu 19 Jahren Haft verurteilt.
Hubschmid beschreibt die Organisation der Filmproduktion, die gelungene Flucht Güneys aus dem Gefängnis ins Schweizer Exil und die Fertigstellung des Films an geheimen Orten in Frankreich.
Nach der Buchpräsentation wird Edi Hubschmid Schlüsselszenen des Films analysieren und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.
Im Anschluss offeriert der Verlag Publishing Partners, Biel, einen Apéro; Büchertisch im Kinofoyer.

Aus rechtlichen Gründen kann der Film Yol zurzeit leider nicht vorgeführt werden. Edi Hubschmid: YOL – Der Weg ins Exil. Das Buch. ISBN 978-3-9524751-2-6
edihubschmid.com und yol-the-book.com