Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Filmpodium für Kinder: Das Pferd auf dem Balkon

Was geht da vor in Mikas Kopf? Ist Dana wirklich eine indische Prinzessin? Was wollen die Ganoven vom neuen Nachbarn Sascha? Warum ist die Zahl 6 unzuverlässig? Und wie ist das Pferd auf den Balkon gekommen? Manchmal fühlt sich Mika, als wäre er von einem anderen Stern. Der Zehnjährige, der allein mit seiner Mutter lebt, hat das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus. Deshalb muss alles in seinem Leben pingelig genau durchstrukturiert sein. Wenn nicht, bekommt Mika einen Wutanfall. Darum hat er kaum Freunde. Nur Dana stört das alles nicht, sie ist schliesslich selbst nicht normal, sondern eigentlich eine indische Prinzessin.
Eines Nachts steht auf einem Balkon von Mikas Wohnblock ein Pferd. Rasch freundet sich Mika mit dem Rennpferd Bucephalus und dessen Besitzer Sascha an. Dieser hat das Pferd bei einer Tombola gewonnen. Aber er hat auch Spielschulden, weshalb ihm gefährliche Gauner im Nacken sitzen. Um zu Geld zu kommen, will Sascha Bucephalus an den Schlachter verkaufen. Das können Mika und Dana keinesfalls zulassen. (pm)

Samstag, 26. November und 10. Dezember: mit Kinderfilm-Workshop!