Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
In This Corner of the World
(Kono sekai no katasumi ni)
Sunao Katabuchi (Japan 2016)

Die 1930er- und 40er-Jahre in Eba, einem Ort nahe Hiroshima. Das Mädchen (und später die junge Frau) Suzu ist eine Tagträumerin. Sie zeichnet gerne und hält fest, was sie bewegt – ihre Art von Tagebuch. Folgerichtig schreitet der Film chronologisch fort, Datumseinblendungen strukturieren den Verlauf. Mit 19 Jahren wird Suzu verheiratet und zieht zur Familie ihres Mannes in Kure, einer Küstenstadt hinter den Hügeln Hiroshimas.
Der erste Teil des Films reiht mal ernste, mal fröhliche Alltagsepisoden, vermischt mit Weisheiten, Einsichten, Tagträumereien und Kochrezepten aneinander, was seine Manga-Vorlage deutlich verrät. Doch unausweichlich nähert sich der 6. August 1945, der Anime wechselt seine Tonart und macht die Schrecken und das Drama des Krieges deutlich. (pm)
«Aussergewöhnlich intensiver Animationsfilm. (…) In meisterlicher Weise übersetzt er die Manga-Vorlage in bewegt-bewegende Bilder voller impressionistischer Poesie, ohne dadurch das Grauen des Krieges je zu beschönigen. Der intensive poetische Realismus findet eine perfekte Balance, um zugleich zu bestürzen und aufzurichten. (…)
Das atomare Inferno von Hiroshima findet dann fast beiläufig statt, manifestiert sich aber umso eindringlicher in den Panoramen der zerstörten Stadt und den lethargisch-leeren Kinderaugen. Darin erzielt der Film eine ähnlich niederschmetternde Intensität wie Die letzten Glühwürmchen, der ebenfalls die Absurdität der Bombe thematisiert, auch wenn bei Katabuchi ein wenig mehr Hoffnung in die totale Verwüstung fliesst.
Es gibt wenige Filme, die wie In This Corner of the World in gleichem Masse bestürzen und aufrichten, sodass sich Tränen der Trauer und Wut mit denen der Zuversicht mischen.»(Jörg Gerle, filmdienst.de)

Drehbuch: Chie Uratani, nach dem Manga von Fumiyo Kono
Kamera: Yuya Kumazawa
Musik: Kotringo
Schnitt: Kashiko Kimura

Mit: Non (Suzu Urano), Yoshima Hosoya (Shusaku Hojo), San Hojo (Mayumi Shintani), Entaro Hojo (Shigeru Ushiyama), Minori Omi (Keiko Kuromura), Natsuki Inaba (Harumi Kuromura), Daisuke Ono (Tetsu Mizuhara)

129 Min., Farbe, DCP, Jap/d, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
30.1.2022
15:00
Mi.,
9.2.2022
18:00
Di.,
15.2.2022
20:45