Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Hardcore
Paul Schrader (USA 1979)

Jake VanDorn, konservativer, calvinistischer Geschäftsmann im Mittleren Westen der USA, hat seine Tochter wohlbehütet erzogen. Als sie zu einer kirchlichen Zusammenkunft in Kalifornien fährt, verschwindet sie. VanDorn beauftragt einen Privatdetektiv, sie zu finden. Die Spur führt ins Hardcore-Porno-Milieu, und VanDorn unternimmt eine Höllenfahrt in die verruchte Unterwelt von San Francisco und L. A., um seine Tochter zu retten. Als Führerin dient ihm die halbwüchsige Prostituierte Niki.
Schrader konfrontiert hier explizit die verklemmt-religiöse Welt, in der er aufgewachsen ist, mit dem Sündenpfuhl der Gegenkultur, in die er sich als junger Erwachsener flüchtete.
«Der Mann wird von George C. Scott gespielt, das Mädchen von Season Hubley. Es gibt Momente im Film, in denen sie miteinander reden, wirklich reden, über das, was ihnen wichtig ist, und das erinnert uns daran, wie viele Filmdialoge sich einfach wiederholen, Film für Film, Jahr für Jahr. Es gibt eine Szene in Hardcore, in der der Mann (ein strenger Calvinist) und die Prostituierte (die schon als Teenager anfing, sich zu verkaufen) über Sex, Religion und Moral sprechen, und wir erschrecken beinahe über den Glauben und die einfache Poesie in ihren Worten.» (Roger Ebert, rogerebert.com, 1.1.1979)

Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Michael Chapman
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Tom Rolf

Mit: George C. Scott (Jake VanDorn), Peter Boyle (Andy Mast), Season Hubley (Niki), Dick Sargent (Wes DeJong), Leonard Gaines (Ramada), Dave Nichols (Kurt), Gary Graham (Tod), Larry Block (Detective Burrows)

108 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
21.1.2022
18:00
Mo.,
7.2.2022
20:45