Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Taxi Driver
Martin Scorsese (USA 1976)

Die Geschichte des einsamen, kontaktgestörten Taxifahrers Travis Bickle, der sich in den Kopf setzt, eine minderjährige Prostituierte zu retten, ist zum modernen Klassiker geworden. Ausgerechnet der meistzitierte Satz des Dialogs – «Are you talkin’ to me?», sagt Robert De Niro als Travis zu seinem Spiegelbild – stammt nicht von Paul Schrader, wohl aber der beklemmende Rest des Drehbuchs, und dieses begründete die legendäre Zusammenarbeit von Schrader mit Martin Scorsese.
Schrader war 1972 beim American Film Institute angestellt und verkrachte sich mit dessen Direktor George Stevens. «Ich war arbeitslos; ich war nicht mehr am AFI; ich steckte in Schulden. Ich stürzte in eine Periode echter Isolation und lebte mehr oder weniger in meinem Auto. Eine grimmige Zeit. Und aus dieser Isolation heraus entstand Taxi Driver, der in nur zehn Tagen geschrieben wurde; die erste Fassung brauchte davon etwa sieben, die Überarbeitung drei. Er sprang einfach aus meinem Kopf wie ein Tier. (…) Als ich das schrieb, war ich total in Waffen vernarrt, ich war sehr selbstmörderisch, ich trank sehr viel, ich war besessen von Pornografie, wie es ein einsamer Mensch ist, und all diese Elemente treten im Drehbuch deutlich zutage. Natürlich waren manche Dinge überzeichnet – der Rassismus der Figur, der Sexismus. Wie jede Art von Underdog reagiert Travis seine Wut an Schwächeren ab, nicht an Stärkeren.» (Schrader on Schrader & Other Writings, Faber and Faber 1990)

Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Michael Chapman
Musik: Bernard Herrmann
Schnitt: Tom Rolf, Melvin Shapiro, Marcia Lucas

Mit: Robert De Niro (Travis Bickle), Cybill Shepherd (Betsy), Jodie Foster (Iris Steensma), Peter Boyle (Wizard), Harvey Keitel (Matthew «Sport» Higgins), Albert Brooks (Tom), Leonard Harris (Charles Palantine), Steven Prince (Andy, der Waffenhändler), Vic Argo (Melio), Diahnne Abbott (Kinoplatzanweiserin), Martin Scorsese (Taxipassagier)

113 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
18.1.2022
20:45
Di.,
8.2.2022
18:00