Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Walker
Paul Schrader (USA/GB/Isle of Man 2007)

«Carter Page III ist ein Mann, der kaum etwas anderes zu tun scheint, als sich mit reichen Frauen und verschiedenen anderen glamourösen, politisch einflussreichen Freunden aus Washington zu umgeben. Zu Beginn des Films könnte man meinen, dass er kaum etwas anderes ist. Vielleicht ist seine eigene Meinung gar nicht so anders. Alles in seinem Leben ist stilisiert, geordnet, elegant und oberflächlich. Hinter seinem trägen Virginia-Akzent verbirgt sich ein flinker Intellekt, der ihm, wie sich nach und nach herausstellt, einen Vorteil gegenüber fast allen anderen verschafft. Dies und seine Homosexualität, die dafür sorgt, dass er nie eine Frau verführen oder eine politische Bedrohung darstellen wird, ist der Grund, warum er so lange überlebt hat. Doch als sein Bekannter Robbie ermordet wird – und er aus einer Laune heraus beschliesst, seiner Freundin Lynn zu helfen, zu vertuschen, dass sie eine Affäre mit dem Toten hatte –, begibt sich Carter auf eine Reise, die seine ganze Welt in Gefahr bringt.
The Walker ist ein Krimi, aber das eigentliche Rätsel ist nicht Robbies Tod – es ist Carters Leben. Wie er selbst sich dessen allmählich bewusst wird, spielt Woody Harrelson wunderbar, unterstützt von einer All-Star-Besetzung, zu der die zunehmend interessante Kristin Scott Thomas, die göttliche Lauren Bacall und der unterschätzte Moritz Bleibtreu gehören. (…) Manche mögen beim ersten Anblick von The Walker zurückschrecken, weil sie erwarten, dass alles so prunkvoll und leer ist wie die Dekors. Lassen Sie sich davon nicht täuschen. Dies ist ein scharfsinniger politischer Thriller, der auch etwas über das Wesen der menschlichen Erfahrung zu sagen hat. Ein echtes filmisches Juwel, getarnt als Strassstein.» (Jennie Kermode, eyeforfilm.co.uk, 31.7.2007)

Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Chris Seager
Musik: Anne Dudley
Schnitt: Julian Rodd

Mit: Woody Harrelson (Carter Page III), Kristin Scott Thomas (Lynn Lockner), Lauren Bacall (Natalie Van Miter), Ned Beatty (Jack Delorean), Moritz Bleibtreu (Emek Yoglu), Mary Beth Hurt (Chrissie Morgan), Lily Tomlin (Abigail Delorean), Willem Dafoe (Larry Lockner)

108 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
24.1.2022
18:00
Do.,
10.2.2022
15:00