Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Rescue Dawn
Werner Herzog (USA 2006)

English review

Der Deutsche Dieter Dengler wandert in die USA aus, um Flieger zu werden. Bei einem Navy-Einsatz über Laos wird er 1966 abgeschossen und gerät in Gefangenschaft. Spielfilm-Version des Stoffs von Little Dieter Needs to Fly, mit Christian Bale.
«In Little Dieter Needs to Fly wird Denglers Story überhöht durch ständige Reflexionen, Allusionen und Mystizismen. Bei aller Drastik und Dramatik der berichteten Ereignisse hat der Film die Qualität eines Traums. Realität, Illusion und Transzendierung der oft in hektischem Ton von Dengler selbst erzählten Geschichte greifen nahtlos ineinander. Rescue Dawn ist demgegenüber mehr eine Hommage auf die Tugenden klassischer Hollywoodfilme. Er hat einen Helden, ein abenteuerliches Sujet und die technische und darstellerische Perfektion, die dazu gehören, um ein breites Publikum zu interessieren und mitzureissen. Nie zuvor ist Herzog dem amerikanischen Kino so nahegekommen wie mit diesem Film. Aber dennoch lässt sich keinen Augenblick verkennen, dass es ein Werner-Herzog-Film ist. Er verzichtet nicht bloss auf Special Effects und Studioaufnahmen, sondern er setzt seine Crew derselben Unbill aus, mit der auch Dieter Dengler fertigwerden musste.» (Franz Everschor, filmdienst.de)

Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Peter Zeitlinger
Musik: Klaus Badelt
Schnitt: Joe Bini

Mit: Christian Bale (Dieter Dengler), Steve Zahn (Duane), Jeremy Davies (Gene), Zach Grenier (Gruppenführer), Marshall Bell (Admiral Berrington)

126 Min., Farbe, Digital HD, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
16.12.2021
18:00
Mo.,
27.12.2021
20:45