Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Nomad: In the Footsteps of Bruce Chatwin
Werner Herzog (Grossbritannien 2019)

English review

Der britische Autor Bruce Chatwin (1940–1989) spürte zeitlebens den Geheimnissen der menschlichen Urgeschichte sowie den nomadischen Traditionen nach, die unsere Spezies in wenigen Jahrhunderten der Sesshaftigkeit abgelegt hat. 1983, bei der Arbeit an seinem Buch «Songlines», begegnete Chatwin in Australien Werner Herzog, der im Outback Wo die grünen Ameisen träumen drehte, und die beiden ruhelosen und unstillbar neugierigen Kulturschaffenden freundeten sich an. 30 Jahre nach Chatwins Tod geht Herzog auf Spurensuche und fördert überraschende Fakten und bewegende Bilder zutage.
«Obwohl der Film vordergründig eine Hommage an einen verstorbenen Freund ist, vermittelt er uns fast beiläufig eine bessere Vorstellung davon, wie jemand wie Herzog tickt und was ihn zu den Anstrengungen treibt, die er im Laufe seiner Karriere immer wieder auf sich genommen hat. Selbst wenn er eines Tages ein unverhohlenes filmisches Selbstporträt seines Lebens und seiner Arbeit machen sollte, ist es schwer vorstellbar, dass es so eindringlich und aufschlussreich sein könnte wie dieser Film. (…) Er bietet alles, was man von einem Herzog-Film erwartet – einen weiten Horizont, Ehrgeiz, Augenblicke aussergewöhnlicher visueller Schönheit (schade, dass nur wenige diesen Film auf der grossen Leinwand sehen können, wo er hingehört), bissigen Humor und genügend interessante philosophische Aspekte, um eine Reihe von Gesprächen nach der Vorführung anzuregen und zu fördern.» (Peter Sobczynski, rogerebert.com, 25.8.2020)

Drehbuch: Werner Herzog
Kamera: Louis Caulfield, Mike Paterson
Musik: Ernst Reijseger
Schnitt: Marco Capalbo

Mit: Werner Herzog, Bruce Chatwin, Karin Eberhard, Nicholas Shakespeare, Elizabeth Chatwin, Petronella Vaarzon-Morel

85 Min., Farbe, DCP, E+D+Aborigine-Sprache/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
21.11.2021
18:00
Di.,
14.12.2021
20:45
Fr.,
31.12.2021
15:00