Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Muerte de un ciclista
Juan Antonio Bardem (Spanien 1955)

«Juan und María José, ein ehemaliges Liebespaar aus der Oberschicht, haben eine Affäre. Auf der Rückfahrt nach Madrid fährt María José einen Radfahrer um und besteht – trotz Juans Beteuerung, der Mann sei noch am Leben – darauf, weiterzufahren, ohne Hilfe zu holen, um einen gesellschaftlichen Skandal zu vermeiden. Diese Entscheidung wirkt sich für die beiden unterschiedlich aus: Während María José um jeden Preis den sozialen Status ihrer Ehe erhalten will, weckt der Tod des Radfahrers Juans soziales und politisches Gewissen.
Muerte de un ciclista, 1955 in Cannes mit dem FIPRESCI-Kritikerpreis ausgezeichnet, war die zweite Regiearbeit von Juan Antonio Bardem und behandelt ein für die damalige Zeit gefährliches Thema: eine ethische Entscheidung. Bardem war der Meinung, dass das spanische Kino nicht seiner Zeit entsprach – er bezeichnete es als ‹politisch unwirksam, gesellschaftlich unecht, intellektuell verarmt, ästhetisch leer und industriell verkümmert› –, und verwendet hier die visuellen Codes des Hollywood-Melodramas und des italienischen Neorealismus, um die Zensur zu umgehen und das schlechte Gewissen der Bürger und die Kluft zwischen Arm und Reich im zeitgenössischen Spanien darzustellen.» (Rebecca Naughten, 14.11.2014, eyeforfilm.co.uk)
Die franquistische Zensur gab den Film ab 16 Jahren frei, während die katholische Kirche ihn als «in höchstem Masse gefährdend» qualifizierte.

Drehbuch: Juan Antonio Bardem, Luis Fernando (de Igoa)
Kamera: Alfredo Fraile
Musik: Isidro B. Maiztegui
Schnitt: Margarita Ochoa

Mit: Lucia Bosè (María José de Castro), Alberto Closas (Juan Fernandez Soler), Otello Toso ( Miguel Castro), Bruna Corra (Matilde Luque), Carlos Casaravilla (Rafael «Rafa» Sandoval), Manuel Alexandre (2. Radfahrer), Fernando Sancho (Verkehrspolizist), Matilde Muñoz Sampedro (Nachbarin des toten Radfahrers), Rufino Inglés (Nico)

88 Min., sw, DCP, Sp/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
16.11.2021
21:15
Fr.,
3.12.2021
15:00
Sa.,
18.12.2021
18:00