Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Othello (1952)

Orson Welles’ Othello sollte eigentlich eine italienisch-französische Koproduktion werden, die dem ehrgeizigen Cineasten jene künstlerische Autonomie erlaubte, die ihm Hollywood zunehmend verwehrte. Doch der plötzliche Bankrott des italienischen Produzenten liess das Projekt von Anfang an zu einem Independent-Film werden, dessen mehrjähriger Herstellungsprozess aus materieller Not manche künstlerische Tugend machte.
Spieldaten: Mo, 25.10., 20:45 // Do, 4.11., 20:45 // Do, 11.11., 18:45

Nach mehreren katastrophalen Erfahrungen in Hollywood, bei denen seine Filme von Studios verstümmelt und Projekte abgeschossen wurden, kehrte Orson Welles Ende der 1940er-Jahre seiner Heimat den Rücken und arbeitete in Europa als Schauspieler, um seine Schulden bezahlen zu können. Der italienische Produzent Michele Scalera sah ihn in Gregory Ratoffs Black Magic (1949) als Scharlatan Cagliostro und beschloss, mit ihm Othello zu verfilmen.
Doch kaum war Welles mit seiner Equipe zum Drehbeginn auf der marokkanischen Insel Mogador gelandet, kam die Nachricht von Scaleras Bankrott. Welles sah sich gezwungen, seine Inszenierung völlig neu zu konzipieren und dabei oft von Shakespeares Vorlage abzuweichen. Da die bestellten Kostüme nicht geliefert wurden, engagierte er vor Ort jüdische Schneider, die aus plattgewalzten Sardinendosen Rüstungen gestalteten; die Ermordung Rodrigos wurde mangels Kostümen in ein türkisches Bad verlegt, für das seinerseits ein marokkanischer Fischmarkt herhalten musste. Mehr als drei Jahre bastelte Welles an seinem Film, drehte an immer neuen Orten und wechselte Darstellerinnen aus. Ein kühnes Montagekonzept erlaubte ihm, Aufnahmen verschiedenster Herkunft zu kombinieren und dabei den geistigen Verfall des Protagonisten nachzubilden.
Das Ergebnis, gezeichnet von Tonproblemen und ohne Herkunftsland, wurde 1952 unter marokkanischer Flagge in Cannes lanciert und prompt mit dem Grand Prix (dem Vorläufer der Palme d’Or) ausgezeichnet. Dennoch geriet der Film bald in Vergessenheit und erst eine Restaurierung durch Welles’ Tochter Beatrice Welles-Smith sorgte 1992 für eine Rehabilitation dieses eigenwilligen Meisterwerks. Die abenteuerliche Entstehungsgeschichte schildern Welles und seine Darsteller Micheál MacLiammóir und Hilton Edwards in Welles’ letztem Film, Filming «Othello» (1978) (mb)

*Am Mittwoch, 11. November, 18.00 Uhr: Einführung von Martin Walder

Orson Welles (Italien/Marokko/USA 1952)

English review

Othello, Mohr und Feldherr in der venezianischen Armee, hat statt seines Fähnrichs Iago den vornehmen Cassio befördert. Aus Missgunst beschliesst Iago, sich an Othello zu rächen, indem er diesem suggeriert, seine venezianische Gattin Desdemona sei die Geliebte Cassios. Unter Iagos subtilem Einfluss verfällt der stolze Feldherr zunehmend der Eifersucht, die ihn schliesslich zu mörderischer Raserei treibt.
Orson Welles, der selbst wie damals üblich mit schwarzer Schminke als Mohr zu sehen ist, verkörpert Othello als stolzen Feldherrn, der aber weiss, dass er aufgrund seiner Rasse nur bedingt in der venezianischen Gesellschaft akzeptiert ist. Damit ist er auch anfällig für Iagos Intrigen. Spiegel, Gitter und Netze, mächtige Mauern und enge Räume sowie hektische Schnitte dienen dem Regisseur Welles zur Veranschaulichung von Othellos psychischem Zerfall.

Anmerkung zur Vorführversion:
1992 wurde eine Restaurierung des Films veröffentlicht, mit dem Segen von Welles’ Tochter Beatrice, aber mit durchwachsenem Echo: Der chaotischen Entstehung des Films geschuldete Mängel (teils asynchrone Dialoge und Geräusche), aber auch gestalterische Elemente wie die eigenwillige Musik wurden ausgebessert bzw. ersetzt, sodass Welles’ ursprüngliche Inszenierung zu verschwinden drohte.
Wir zeigen nicht diese Fassung, sondern eine neue Restaurierung, die auf Welles’ Originalfassung von 1952 zurückgreift, welche allen technischen Mängeln zum Trotz in Cannes den Grossen Preis errang. Die Kopie ist exklusiv deutsch untertitelt. (mb)

Drehbuch: Orson Welles, nach dem Theaterstück von William Shakespeare
Kamera: Anchise Brizzi, G. R. Aldo, George Fanto
Musik: Angelo Francesco Lavagnino, Alberto Barberis
Schnitt: Jean Sacha, John Shepridge, Renzo Lucidi

Mit: Orson Welles (Othello), Micheál MacLiammóir (Iago), Suzanne Cloutier (Desdemona), Robert Coote (Rodrigo), Michael Lawrence (Cassio), Hilton Edwards (Brabantio), Fay Compton (Emilia), Nicholas Bruce (Ludovico), Jean Davis (Montano), Doris Dowling (Bianca)

93 Min., sw, Digital HD, E/d, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
25.10.2021
20:45
Do.,
4.11.2021
20:45
Do.,
11.11.2021
18:45
Einführung: Martin Walder