Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Yossi & Jagger
Eytan Fox (Israel 2002)

English review

In der israelischen Armee ist Homosexualität zwar seit 1985 gestattet, zieht aber dennoch oft Spott und Benachteiligung nach sich. Der Unteroffizier Yossi, der mit seinem Kameraden Lior (der wie ein Rockstar aussieht und Jagger genannt wird) in einem Aussenposten an der Grenze zum Libanon sitzt, hat deshalb keine Lust, ihre Liebesbeziehung bekannt zu machen. Jagger allerdings würde gerne der Kameradin Yaeli, die in ihn verknallt ist, reinen Wein einschenken. Doch dann werden die drei von der Realität des Kriegsgeschehens eingeholt.
Yossi & Jagger wurde als Fernsehfilm gedreht, mit bescheidenen Mitteln, avancierte dann aber in den israelischen Kinos zum Überraschungserfolg. Eytan Fox schöpft hier zum einen aus eigenen Erfahrungen in der israelischen Armee, zum andern beruht sein Drama um das schwule Liebespaar auf Tatsachen. Die politischen Konflikte werden ausgeblendet; im Mittelpunkt steht die Spannung zwischen der Liebe eines schwulen Paars und dem in verschiedener Hinsicht gefährlichen Umfeld der Armee. (mb)

Drehbuch: Avner Bernheimer
Kamera: Yaron Scharf
Musik: Ivri Lider
Schnitt: Yosef Grunfeld

Mit: Ohad Knoller (Yossi), Yehuda Levi (Lior Amichai «Jagger»), Assi Cohen (Ophir), Aya Steinowitz (Yaeli), Hani Furstenberg (Goldie), Sharon Raginiano (Oberst), Yuval Semo (Psycho), Yaniv Moyal (Samoncha)

65 Min., Farbe, 35 mm, Hebr/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.10.2021
20:45
Sa.,
30.10.2021
18:00
Preisverleihung an Eytan Fox
Mi.,
3.11.2021
15:00