Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Pushing Hands
(Tui shou)
Ang Lee (Taiwan/USA 1991)

Der erste Teil von Lees Trilogie um zeitgenössische chinesische Familien im Konflikt der Kulturen und Zivilisationen, zu der auch The Wedding Banquet und Eat Drink Man Woman gehören.
«Die sensibel erzählte Komödie um einen chinesischen Tai-Chi-Lehrer, der nach New York auswandert, um den Lebensabend bei seinem Sohn zu verbringen, jedoch feststellen muss, dass die Verständigung mit seiner neuen Umgebung schwierig ist. Der Originaltitel Tui Shou bezeichnet dabei sinnfällig die Fertigkeit des Tai-Chi, die Kraft eines Angreifers gegen ihn zu wenden, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.» (Lexikon des int. Films)
«Pushing Hands hat noch nicht das Geschliffene, das man von späteren Ang-Lee-Filmen gewohnt ist, aber es ist dennoch ein sehr guter Film, mit herausragenden Darstellerleistungen. (...) Ang Lee hat später bessere Filme (...) gemacht, aber er muss sich hier für gar nichts schämen. Pushing Hands markiert das fantastische Debüt eines grossen Regisseurs.» (Nix, beyondhollywood.com)

Drehbuch: Ang Lee
Kamera: Lin Liang-Chung
Musik: Qu Xia-Song
Schnitt: Ang Lee, Tim Squyres

Mit: Lung Si-Hung (Mr. Chu), Wang Lai (Mrs. Chen), Wang Bo Z. (Alex Chu), Deb Snyder (Martha Chu), Lee Han (Jeremy Chu Ji-mi), Emily Liu (Yi Cui), Lester Chit-Man Chan (Chef Tsien)

106 Min., Farbe, DCP, E+Chin/chin/e/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
6.8.2021
20:45
So.,
15.8.2021
15:00
Do.,
19.8.2021
18:00