Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Kagemusha
Akira Kurosawa (Japan 1980)

Im Jahr 1573, als Japan von Machtkämpfen rivalisierender Feudalclans um die Hauptstadt Kyoto zerrissen ist, wird Shingen Takeda, der grösste aller Kriegsherren, bei einer Belagerung tödlich verwundet. Ein Doppelgänger, ein kleiner Dieb, soll die Feinde verwirren und das Überleben des Takeda-Clans sichern. Widerwillig schlüpft er in die Rolle des toten Helden, geniesst aber schon bald seine neue Rolle – doch durch einen Zufall wird er entlarvt.
Akira Kurosawa gelingt mit dem systemkritischen Kagemusha, der mithilfe von Francis Ford Coppola und George Lucas finanziert werden konnte, ein grossartiges Comeback.
«In seinem späten Meisterwerk Kagemusha kehrt Kurosawa zum Samurai-Film und zu einem Hauptthema seiner Karriere zurück – dem Spiel zwischen Illusion und Realität. Er rekonstruiert den Glanz des feudalen Japans und den Prunk des Krieges und schafft ein historisches Epos, das zugleich eine Meditation über das Wesen der Macht ist.» (criterion.com)
«Kagemusha ist ein Kristallmonolith im japanischen Filmschaffen, das um 1980 nur mehr eindimensionale Imitationen von Kieselsteinen hervorbringt. Je nach Standort stellt Kurosawas 27., aus Bildern von Ruhe, tumulthafter Hektik und gewalttätiger Schönheit gewobener Film eine Frage nach dem Sinn von Geschichte und individueller Existenz, ein Lehrstück über den Zusammenhang von Macht und Zerstörung oder ein Epos der Vergänglichkeit dar. Wie ein trunkener Archivar rafft Kurosawa die Farben, Formen, Gesten einer Zeit, die er liebt, zusammen und hält sie als magischen Spiegel der Jetztzeit entgegen: Seht, schaudert!» (Harry Tomicek, filmmuseum.at, 01/2006)

English Review: rogerebert.com

Drehbuch: Akira Kurosawa, Masato Ide
Kamera: Takao Saito, Masaharu Ueda
Musik: Shinichiro Ikebe
Schnitt: Akira Kurosawa

Mit: Tatsuya Nakadai (Shingen Takeda), Tsutomu Yamazaki (Nobukado Takeda), Kenichi Hagiwara (Katsuyori Takeda), Kota Yui (Takemaru Takeda), Hideji Otaki (Masakage Yamagata), Kamatari Fujiwara (Arzt), Deisuke Ryu (Nobunaga Oda, Herr der Westgebiete), Takashi Shimura (Gyobu Taguchi, sein Abgesandter)

159 Min., Farbe, Digital HD, Jap/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
5.10.2020
19:30
Mi.,
7.10.2020
14:30
So.,
11.10.2020
17:00