Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Loulou
Maurice Pialat (Frankreich 1980)

Nelly, eine junge Frau aus der Pariser Bourgeoisie, ist vom Leben mit ihrem besitzergreifenden Mann, dem Chef einer Werbeagentur, gelangweilt. In einer Disco lernt sie den rüpelhaften Herumtreiber und Kleinkriminellen Loulou kennen. Nelly ist von ihm fasziniert und beginnt ein leidenschaftliches Abenteuer mit ihm. Als sie schliesslich von ihm schwanger wird, muss sie eine Entscheidung treffen.
Loulou, Maurice Pialats bahnbrechendes Sozialdrama über eine Frau zwischen zwei Männern, erforscht weibliches Begehren und übt beissende Kritik an der französischen Gesellschaft.
«Klassengegensätze werden im französischen Kino selten so unprätentiös seziert wie in diesem Drama von Pialat. Seine nüchterne, im Cinéma-vérité-Stil gehaltene Zustandsbeschreibung räumt den Schauspielern grosse Freiheit ein.» (rexbern.ch, 4/2016)
«Entlang der physischen Ausstrahlung von Isabelle Huppert und Gérard Depardieu, durch ihre Gesten, Körper, Sprache, entsteht eine Lebendigkeit, ein Begehren und eine Bedingungslosigkeit, die den Film in eine wirbelnde, ziellose Bewegung versetzt.» (viennale.at)
«Pialat hat etwas so Reales, so Sinnliches, so Unmittelbares, er war einzigartig, und Loulou ist einer der bedeutendsten seiner Filme. Der Film war voller Gefühle über Beziehungen und Grausamkeiten zwischen Männern und Frauen. Es ist ein ewiges Thema, der Mann, die Frau und der Liebhaber. Anstelle von Geheimnissen und Lügen war hier alles transparent.» (Isabelle Huppert, im Interview mit Geoffrey Macnab, independent.co.uk, 27.10.2006)

English Review: theguardian.com

Drehbuch: Arlette Langmann, Maurice Pialat
Kamera: Pierre-William Glenn, Jacques Loiseleux
Musik: Philippe Sarde
Schnitt: Yann Dedet

Mit: Isabelle Huppert (Nelly), Gérard Depardieu (Loulou), Guy Marchand (André), Humbert Balsan (Michel), Bernard Tronczyk (Rémy), Christian Boucher (Pierrot), Frédérique Cerbonnet (Dominique), Jacqueline Dufranne (Loulous Mutter), Willy Safar (Jean-Louis), Agnès Rosier (Cathy), Patricia Coulet (Marité)

110 Min., Farbe, DCP, F/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
12.10.2020
18:00
Mi.,
14.10.2020
20:45
Fr.,
16.10.2020
15:00