Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
This Property Is Condemned
Sydney Pollack (USA 1966)

English review

Tennessee Williams’ Vorlage ist ein kurzer Einakter, in dem die 13-jährige Willie dem kleinen Jungen Tom von ihrer grossen Schwester Alva erzählt, die von den Männern in der Pension ihrer Mutter umschwärmt wurde. Alva verliebt sich in den smarten, undurchsichtigen Owen Legate, der von der Eisenbahngesellschaft in ihr Städtchen geschickt wird und in ihr Hoffnungen auf ein besseres Leben weckt.
Sydney Pollacks Verfilmung war von Drehbuchproblemen geplagt. Natalie Wood wollte Redford, mit dem sie in Inside Daisy Clover gut zusammengespielt hatte, als Partner, und die Chemie zwischen den beiden stimmt.
«Kate Reid gibt eine kraftvolle Vorstellung als Alvas manipulative Mutter. Robert Blake und Charles Bronson sind hervorragend in komplexen Nebenrollen. Und James Wong Howes polierte, meisterhafte Bildgestaltung unterstreicht die elegische Stimmung des Films.» (Margarita Landazuri, tcm.com)

Drehbuch: Francis Ford Coppola, Fred Coe, Edith Sommer, nach einem Einakter von Tennessee Williams
Kamera: James Wong Howe
Musik: Kenyon Hopkins
Schnitt: Adrienne Fazan

Mit: Natalie Wood (Alva Starr), Robert Redford (Owen Legate), Charles Bronson (J. J. Nichols), Mary Badham (Willie Starr), Kate Reid (Hazel Starr), Alan Baxter (Knopke), Robert Blake (Sidney)

110 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.7.2020
18:00
Di.,
7.7.2020
21:00