Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Little Big Man
Arthur Penn (USA 1970)

Der Siedlerjunge Jack Crabb verliert bei einem Überfall der Pawnee-Indianer seine Eltern, wird von den Cheyenne verschleppt und vom Häuptling zum tapferen Krieger erzogen. Mit 16 Jahren wird er von der US-Armee gefangen genommen und zu den Weissen zurückgebracht: Er macht erste Erfahrungen mit Frauen, versucht sich in verschiedenen Berufen und wird am Little Big Horn zum Revolverhelden.
Arthur Penn zeichnet in seinem grandiosen Antiwestern Little Big Man ein differenziertes und unheroisches Bild des amerikanischen Westens. Dieser Episodenfilm ist ein Meisterwerk des New-Hollywood-Kinos, das 2014 ins National Film Registry aufgenommen wurde.
«Dustin Hoffman als buchstäblich kleiner Mann zwischen den Kulturen von Weiss und Rot, erlebt die Geschichte dieses Landes als wahrhaft gnadenloses Fortschreiten der ökonomisch-militärischen Interessen, und sein einziges Überlebensglück ist es, dass er zwischen den Kulturen von Weissen und Indianern wechseln kann, so wie der Hippie zwischen Bürgertum und Gegenkultur. Zur Zärtlichkeit des Blicks gehört es im Übrigen, dass Penn die Kultur der Indianer nie zum Mythos edler Wildheit missbraucht.» (Georg Seesslen, Freitag, 9.2.2007)
«Die Parallelen zu Vietnam sind zahlreich, doch letztlich ist dies primär eine ironische Neuschreibung amerikanischer Geschichte, die mit lebhafter Regie und leichtfüssiger Schauspielerei wettmacht, dass sie das eine oder andere Heldendenkmal etwas allzu simpel vom Sockel stösst. Lustig, menschlich, mutig und intelligent.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

English review: timeout.com

Drehbuch: Calder Willingham, nach dem Roman von Thomas Berger
Kamera: Harry Stradling Jr.
Musik: John P. Hammond
Schnitt: Dede Allen

Mit: Dustin Hoffman (Jack Crabb), Faye Dunaway (Mrs. Pendrake), Martin Balsam (Mr. Merriweather), Chief Dan George (Old Lodge Skins), Richard Mulligan (Gen. Custer), Jeff Corey (Wild Bill Hickok), Aimée Eccles (Sunshine), Kelly Jean Peters (Olga Crabb), Carole Androsky (Caroline Crabb), Robert Little Star (Little Horse), Cal Bellini (Younger Bear), William Hickey (Historiker)

138 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
30.8.2020
14:45
Mi.,
9.9.2020
17:30
Sa.,
12.9.2020
20:30