Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Happy Times
(Xing fu shi guang)
Zhang Yimou (China 2000)

«Ein pensionierter Fabrikarbeiter hat endlich eine Frau zum Heiraten gefunden. Um ihren Ansprüchen zu genügen, gibt er sich ihr gegenüber als Hotelmanager aus, in Wahrheit aber ist er arm, sein ‹Hotel› nur ein ausrangierter Bus. Als dieser verschrottet wird, er aber wenigstens der vernachlässigten, blinden Stieftochter der Braut den versprochenen Job als Masseurin geben will, baut er in einer alten Fabrik zum Schein einen Massagesalon auf. Eine anrührende, tragikomische Geschichte um Eigennutz und Nächstenliebe, Gier und Falschheit, in hellen, einfachen Bildern erzählt, beeindruckend gespielt.» (Lexikon des int. Films)
«Was Happy Times in der ersten Stunde an rasant-einfallsreicher Unterhaltung bietet, kann es selbst mit den klassischen Komödien aus dem Hollywood der 30er- und 40er-Jahre aufnehmen. Überdies stimmt der Film allmählich auch rührende Töne an. Der alte Mann, dessen Treiben opportunistisch, zu Beginn fast gefühllos wirkte, gewinnt liebevolle Züge. Und ehe er sich’s versieht, hat er anstelle der Liebe seiner Gattin die Zuneigung seiner Tochter erschwindelt. (...) Doch Happy Times zielt nicht nur auf Tränen der Heiterkeit und der Rührung ab. Der Film entwirft ausserdem eine blitzgescheite Allegorie der Volksrepublik von heute. Auf allen Ebenen wird das zynische Streben nach materialistischen Werten aufgezeigt und hinterfragt. Zhang entlarvt den viel besungenen Wirtschaftsboom als Farce – zumindest, solange dieser nicht von Solidarität und Menschlichkeit getragen wird.» (Till Brockmann, NZZ, 13.12.2002)

Drehbuch: Gui Zi, nach der Erzählung «Shifu, You'll Do Anything for a Laugh» von Mo Yan
Kamera: Hou Yong
Musik: San Bao
Schnitt: Zhai Ru

Mit: Zhao Benshan (Zhao), Dong Jie (Wu Ying, das blinde Mädchen), Dong Lifan (Stiefmutter), Fu Biao (Kleiner Fu), Li Xuejian (Li), Leng Qibin (Wu Yings Stiefbruder), Niu Ben (Alter Niu), Gong Jinghua (Tante Liu), Zhang Hongjie (Lao Zhang), Zhao Bingkun (Lao Bai)

102 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
14.10.2020
15:00
Do.,
22.10.2020
20:45
Sa.,
24.10.2020
18:00