Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Good Night, Nurse!
Roscoe «Fatty» Arbuckle (USA 1918)

Der betrunkene Fatty möchte in einem Lokal Schutz vor dem Unwetter suchen, aber der Besitzer lässt ihn nicht mehr herein. Als er endlich nach Hause kommt, hat seine Frau beschlossen, ihn in ein Sanatorium einzuweisen, um ihn von seiner Trunksucht zu kurieren. Da ihm der Chefarzt der Heilanstalt kein Vertrauen einflösst, versucht Fatty mit einer hübschen Patientin abzuhauen.
Von den Slapstick-Komikern der 1910er-Jahre konnte sich nur Charlie Chaplin in Sachen Ruhm mit Roscoe «Fatty» Arbuckle (1887–1933) messen. Er war ein gewaltiger Star, der auch als Entdecker von Buster Keaton in die Filmgeschichte einging. In Good Night, Nurse! (1918) ist Keaton noch nicht das «Stoneface» und zeigt als flirtender Chefarzt virtuoses Mienenspiel.

Drehbuch: Roscoe «Fatty» Arbuckle
Kamera: George Peters
Schnitt: Herbert Warren

Mit: Roscoe «Fatty» Arbuckle (Fatty), Buster Keaton (Dr. Hampton/Frau mit Schirm), Al St. John (Assistent des Chirurgen), Alice Lake (verrückte Frau)

23 Min., sw, DCP, Stummfilm, e + d Zw'titel