Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Liberty
Leo McCarey (USA 1929)

Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis müssen Stan und Ollie schnell ihre Häftlingskleidung loswerden. Doch in der Eile haben sie versehentlich ihre Hosen vertauscht. Ihr Versuch, die Beinkleider zu wechseln, gestaltet sich schwierig und so landen sie schliesslich hoch auf dem Stahlgerüst eines im Bau befindlichen Wolkenkratzers.
«Dieser ungewöhnliche und sehr gelungene Ausflug in die Domäne von Harold Lloyd, den Fassadenkletterer-Comedy-Thriller, enthält einige der komischsten Laurel-&-Hardy-Momente. (…) In luftiger Höhe findet auch die Partnerbeziehung zu neuen Variationen: Selbst vor Angst schlotternd, ermannt Hardy sich, dem an einem Eisenträger hängenden Laurel zu Hilfe zu kommen; er schwingt ihn in Sicherheit, gerät dadurch aber selbst in Gefahr; also stösst er Laurel ins Ungewisse zurück und sagt lieber auf den Knien ein Stossgebet, als noch einmal sein Leben zu riskieren.» (William K. Everson: Laurel & Hardy, Goldmann 1980)

Drehbuch: Leo McCarey
Kamera: George Stevens
Schnitt: Richard C. Currier, William H. Terhune

Mit: Stan Laurel (Stan), Oliver Hardy (Ollie), Jack Hill (Polizist), Harry Bernard (Arbeiter am Fischmarkt), Jean Harlow [=Harlean Carpenter] (Frau im Taxi), Ed Brandenburg (Taxifahrer), Sam Lufkin (Fluchtwagenfahrer), James Finlayson (Ladenbesitzer)

18 Min., sw, DCP, Stummfilm, e + d Zw'titel, ab 6/8