Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mariute
Edoardo Bencivenga (Italien 1917)

«Der Film verfolgt zwei Handlungslinien: Die eine zeigt Bertini in ihrem Alltagsleben, die andere ist ein Traum. Im Traum sieht sich Bertini als friulanische Bäuerin und Mutter von drei Kindern. Ihr Mann ist an der Front. Es kommen drei österreichische Soldaten und vergewaltigen sie. (…) Die Darstellung des luxuriösen Tages der Schauspielerin, ihres Despotismus, ihrer Launen liefert uns nebenbei einen Einblick ins römische Dolce Vita, der einen starken Kontrast bildet zum Traum.» (Katalog Giornate del cinema muto, Pordenone 2009)

Kamera: Giuseppe Filippa

Mit: Francesca Bertini (die Filmdiva/Mariute), Alberto Albertini (der Heimkehrer), Gustavo Serena (er selbst), Livio Pavanelli (er selbst), Camillo De Riso (er selbst)

28 Min., sw, 35 mm, Stummfilm, i Zw'titel