Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Pool
Chris Smith (USA 2007)

Der junge Venkatesh hält sich in Panjim, der Provinzhauptstadt Goas, mit Gelegenheitsjobs knapp über Wasser. So oft er kann, steigt er die Hügel am Rande der Stadt hinauf und beobachtet einen verwilderten Garten, in dessen Mitte sich ein Pool befindet. Eines Tages lernt er den Besitzer des Anwesens kennen, worauf sich sein Leben auf grundlegende Art und Weise verändert.
Komplett in Hindi und grösstenteils mit Laiendarstellern (der Besitzer des Hauses wird von Bollywood-Star Nana Patekar gespielt) drehte der amerikanische Regisseur Chris Smith seinen in Sundance ausgezeichneten Film, der «die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen lässt. Man nimmt die Figuren, die gleich wie die Schauspieler heissen, mehr als reale Menschen denn als Erfindungen eines Autors wahr. Das Drehbuch beruht auf einer Kurzgeschichte von Randy Russell, die eigentlich in Iowa spielt. Der Ortswechsel der Handlung von einem Kontinent auf den anderen ist gerade der Beweis für die Universalität seiner Themen. (…) Im Stil eines Satyajit-Ray-Films meidet The Pool das Melodrama, um Venkateshs ärmliches Leben umso subtiler und differenzierter darzustellen.» (Stephen Holden, The New York Times, 2.9.2008)
«Dieser Film unterscheidet sich von den vorherigen Werken des Dokumentarfilmers Chris Smith. Ein Spielfilm, leise, aber eindringlich gespielt und ungemein schön gefilmt: ein Werk mit viel Charme. (…) Smiths Film ist natürlich und ungezwungen, mit einem stimmigen Erzählfluss und einem ruhigen, beobachtenden Blick erzählt. Es ist ein sehr guter Film, der lange gebraucht hat, bis er bei uns in die Kinos kam. Aber besser spät als nie.» (Peter Bradshaw, The Guardian, 15.11.2012)

Drehbuch: Chris Smith, nach einer Kurzgeschichte von Randy Russell
Kamera: Parvez Pathan, Chris Smith
Musik: Didier Leplae, Noisola, Joe Wong
Schnitt: Barry Poltermann

Mit: Venkatesh Chavan (Venkatesh), Nana Patekar (Nana), Jhangir Badshah (Jhangir), Ayesha Mohan (Ayesha)

98 Min., Farbe, Digital HD, Ov/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
22.5.2016
20:45
Fr.,
17.6.2016
18:15