Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Une histoire de fou

Der armenischstämmige Marseiller Regisseur Robert Guédiguian ( Le promeneur du Champ-de-Mars , Les neiges du Kilimandjaro) dreht Filme aus persönlicher, staatsbürgerlicher Betroffenheit. Une histoire de fou ist sein Beitrag zum 100. Jahrestag der Deportationen des armenischen Volkes, ein wehmütiges Meisterstück der Vergegenwärtigung von Geschichte.

Es war ein denkwürdiger Prozess, der im Juni 1921 vor dem Landgericht Berlin-Moabit verhandelt wurde. Er endete mit einem Urteil, das nicht weniger erstaunlich war. Der junge Armenier Soghomon Tehlirian war angeklagt, Talaat Pascha, den letzten Innenminister des osmanischen Reiches, der nach Berlin geflohen war, auf offener Strasse ermordet zu haben. Der Angeklagte war geständig und die Last der Indizien gegen ihn erdrückend. Aber die Geschworenen mussten sich nur eine Stunde beraten, um ihn freizusprechen.
Mit ihrem Urteil folgten sie der Argumentation der Verteidigung, Tehlirian habe Talaat Pascha, einen der Strategen des Völkermordes an den Armeniern, zur Rechenschaft ziehen wollen. Die Geschworenen verschlossen ihre Augen nicht vor den Gräueltaten des jungtürkischen Regimes, denen sechs Jahre zuvor anderthalb Millionen Menschen, darunter Tehlirians gesamte Familie, zum Opfer gefallen waren. Der Urteilsspruch wurde zum Fanal für die in der Diaspora lebenden Armenier. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass auf Druck der türkischen Diplomatie noch Jahrzehnte lang Schweigen gewahrt wurde über den ersten Genozid des 20. Jahrhunderts.
Eindrücklich rekapituliert Robert Guédiguian den Prozess im Prolog seines jüngsten Films. Mit einem diskreten Schwenk auf eine Litfasssäule verweist er auf den Kontext und das historische Erbe der Geschehnisse. Dort wirbt ein Plakat für einen Film, dessen Titel ebenso heisst wie die Geheimorganisation, der Tehlirian angehörte: Nemesis. Gleich daneben wird der Vortrag eines Politikers angekündigt, der Deutschland eine neue Zukunft verheisst und ein grosser Bewunderer der türkischen Verdrängungsdemagogie werden sollte: Adolf Hitler.

Schuld, Verantwortung und Terrorismus
Die eigentliche Handlung des Films setzt zwei Generationen später ein, im Marseille der 1980er Jahre, wo die armenische Familie Alexandrian ein Feinkostgeschäft betreibt. Sie ist zerrissen zwischen Erinnerung und dem Wunsch nach Vergessen. Sohn Aram schliesst sich der geheimen armenischen Terrorarmee Asala an. Er verübt ein Attentat auf den türkischen Botschafter, bei dem ein unschuldiger Passant, der Medizinstudent Gilles, schwer verletzt wird. Arams Mutter bittet das Opfer um Vergebung und setzt damit einen schwierigen, aber heilsamen Prozess der Annäherung in Gang.
Gegenüber der Vorlage, dem autobiografischen Roman «La bomba» des spanischen Journalisten José Antonio Gurriarán, erweitert Guédiguian die Erzählperspektive, indem er von der spirituellen Reise einer Vielzahl von Charakteren erzählt. Der Stoff scheint ungewöhnlich für einen Regisseur, der seine Geschichten gern um eine beschaulich-mediterrane Idee von Geselligkeit und Solidarität herum konstruiert. Mit armenischer Wehrhaftigkeit hat sich Guédiguian indes schon in dem Résistance-Drama L'armée du crime auseinandergesetzt. In Une histoire de fou nun verstrickt er den Zuschauer in einen leidenschaftlich offenen Dialog über Schuld, Verantwortung und die Legitimation des Terrorismus: ein emphatisches Plädoyer für die Mitmenschlichkeit.

Robert Guédiguian (Frankreich 2015)

Berlin 1921. Talaat Pascha, der Hauptverantwortliche für den armenischen Genozid, wird von Soghomon Tehlirian, dessen Familie ausgerottet wurde, auf der Strasse erschossen.
Sechzig Jahre später sprengt Aram, ein junger Marseiller mit armenischen Wurzeln, in Paris das Auto des türkischen Botschafters in die Luft; dabei wird Gilles Teissier, der zufällig mit dem Rad vorbeifährt, schwer verletzt.
Nach seiner Flucht schliesst sich Aram der armenischen Befreiungsarmee in Beirut an. Mit seinen Kameraden, jungen Armeniern aus der ganzen Welt, glaubt er an den bewaffneten Kampf als Mittel für die Anerkennung des Genozids und die Rückgabe des Landes seiner Vorfahren.
Gilles, der seit dem Attentat gehbehindert ist, hat von der Existenz Armeniens noch nie gehört, als Anouch, Arams Mutter, ihn am Spitalbett im Namen des armenischen Volkes um Verzeihung bittet und ihm gesteht, dass ihr eigener Sohn die Bombe gelegt hat.
Auf Drängen seiner Mutter willigt Aram schliesslich ein, sich seinem Opfer zu stellen. (nach: Verleihmitteilung)

Mehr >

Drehbuch: Robert Guédiguian, Gilles Taurand, nach der Autobiografie von José Antonio Gurriarán
Kamera: Pierre Milon
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Bernard Sasia

Mit: Ariane Ascaride (Anouch), Simon Abkarian (Hovannès), Grégoire Leprince-Ringuet (Gilles Teissier), Syrus Shahidi (Aram), Razane Jammal (Anahit), Robinson Stévenin (Soghomon Tehlirian), Serge Avedikian (Armenak ), Hrayr Kalemkerian (Haig), Siro Fazlian (Arsinée Sarkissian, Anouchs Mutter)

134 Min., Farbe, DCP, OV/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
26.5.2016
18:15
Fr.,
27.5.2016
20:45
Sa.,
28.5.2016
18:15
Di.,
31.5.2016
20:45
Do.,
2.6.2016
18:15
Mo.,
6.6.2016
20:45
Mi.,
8.6.2016
15:00
Fr.,
10.6.2016
18:15
Fr.,
17.6.2016
15:00