Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
L'uomo in più

Rio, Eu Te Amo – La Fortuna
Wie andere Kurzfilme von Sorrentino spielt auch La Fortuna (eine Episode aus dem Städtefilm Rio, Eu Te Amo) – am Meer. Die schöne Dorothy und James, ihr an den Rollstuhl gebundener Freund, verbringen Ferien in einer wundervollen Villa. Am Swimmingpool und vor rauschendem Meer unterhalten sich die beiden über die Frage nach dem Glück.

L’uomo in più
«Antonio Pisapia, genannt Tony, ist Sänger und Verehrer von zunehmend jüngeren Frauen. Als er eines Tages mit einer Minderjährigen im Bett erwischt wird, bekommt er richtig Ärger. Sein Namensvetter, geboren am gleichen Tag, rund zehn Jahre später als Tony, ist Profifussballer. Er steht auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als eine Verletzung ihn früher als geplant in den Ruhestand befördert. Die Leben der beiden verlaufen parallel, sie wissen nichts voneinander, bis sie sich eines Tages begegnen ...» (Filmfest München 2013)
«Paolo Sorrentinos Erstling ist ein wahrhaft bemerkenswerter Film, ausgesprochen originell und mutig. Er stellt sich schwierigen Themen mit grosser Natürlichkeit und Entschiedenheit, ohne dabei auf eine gute Dosis Ironie und Napoletanità (mehrere Szenen werden in neapolitanischem Dialekt gesprochen) zu verzichten. Toni Servillo und Andrea Renzi interpretieren ihre Rollen meisterhaft. Mit einem Spiel, das sich stetig an der Grenze zwischen Dramatik und Komik bewegt, legt der gute Toni aber noch eins drauf – in einer perfekten Verbindung von grösster Expressivität und unbestreitbarem Talent. Kurz und gut, der ‹uomo in più› des italienischen Kinos scheint in diesem Fall tatsächlich der gerade mal 30-jährige neapolitanische Regisseur zu sein. Ein kleines grosses Juwel, das, wie es so oft der Fall ist, nur wenige kennen.» (pianosequenza.net, 23.11.2006)

Gesamtdauer: 108 Min.

Programm

Paolo Sorrentino (Brasilien/USA 2014)

Drehbuch: Paolo Sorrentino
Kamera: Daria D'Antonio
Musik: Pedro Bromfman

Mit: Basil Hoffman (James), Emily Mortimer (Dorothy), Paulo Campani (Arzt)

8 Min., Farbe, Digital SD, E


Paolo Sorrentino (Italien 2001)

Drehbuch: Paolo Sorrentino
Kamera: Pasquale Mari
Musik: Pasquale Catalano
Schnitt: Giogiò Franchini

Mit: Toni Servillo (Tony Pisapia), Antonio Bruschetta (Genny), Andrea Renzi (Antonio Pisapia), Nello Mascia (Il Molosso), Angela Goodwin (Tonys Mutter), Roberto De Francesco (Gigi Moscati), Enrica Rosso (Elena), Marzio Honorato (Tagliaferri)

100 Min., Farbe, DCP, I/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
1.4.2016
15:00
Fr.,
8.4.2016
18:15
Mo.,
11.4.2016
21:15