Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
La grande bellezza
Paolo Sorrentino (Italien/Frankreich 2013)

«In La grande bellezza folgt die ‹Handlung› dem Schriftsteller Jep, der seinen 65. Geburtstag gerade mit einem dröhnenden Fest über den Dächern von Rom feiert, bei dem die alternde Kulturschickeria neurotisch-bekokst um sich selbst kreist; was sich in vielen abendlichen Diners und Debatten, meist auf Jeps Terrasse mit Blick aufs Kolosseum, als Endlosschleife fortsetzt. Jep gehört zu dieser geschwätzig-eitlen Welt. Seit er in jungen Jahren mit seinem Romandebüt einen Hit landete, fühlt er sich als deren King. Auch wenn literarisch dann nichts mehr folgte. Ihm fehlt die Perspektive; sein zynischer Witz reicht gerade noch für gallige Interviews oder Kolumnen. Also schweigt er meistens, verschanzt sich hinter seinen Zigaretten und beobachtet leicht angewidert die vergebliche Suche nach Ruhm, Glück, Erfüllung. Erinnerungen aus seiner Jugend, an die erste Liebe seines Lebens, werfen Schatten, die Decke seines mondänen Schlafzimmers kräuselt sich wie das Meer, Flamingos und eine Giraffe irrlichtern durch die Geschichten, schliesslich auch eine schildkrötenhafte Nonne, die ihr Leben den Armen verschrieben hat.» (Josef Lederle, Filmdienst 2013/15)

Drehbuch: Paolo Sorrentino, Umberto Contarello
Kamera: Luca Bigazzi
Musik: Lele Marchitelli
Schnitt: Cristiano Travaglioli

Mit: Toni Servillo (Jep Gambardella), Carlo Verdone (Romano), Sabrina Ferilli (Ramona), Carlo Buccirosso (Lello Cava), Luciano Virgilio (Alfredo), Roberto Herlitzka (Kardinal Bellucci), Giorgio Pasotti (Stefano)

141 Min., Farbe, DCP, I/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.4.2016
20:45
So.,
24.4.2016
20:45
So.,
8.5.2016
17:45
Fr.,
13.5.2016
20:45