Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mr. Nobody
Jaco Van Dormael (Belgien/Deutschland/Kanada/Frankreich 2009)

Der steinalte Nemo Nobody wird zu seinem Leben interviewt. Doch seine verschlungenen Erinnerungen beschreiben nicht nur einen Lebensweg, sondern mehrere, die sich nach einer schicksalhaften Weichenstellung in seiner Kindheit parallel aufgetan haben: Je nachdem ist er mit Anna, Elise oder Jean (un)glücklich geworden. Jaco Van Dormaels prominent besetzter dritter Spielfilm ist eine spektakuläre Phantasmagorie und erinnert nicht nur an Toto le héros, sondern ist auch eine Weiterentwicklung seines preisgekrönten Kurzfilms È pericoloso sporgersi (1985).
«Visuell ist das extrem beeindruckend. Beinahe ein Wunder ist es jedoch, dass der Zuschauer bei all diesen Fragmenten, Verweisen, Assoziationen und Wendungen den Überblick behält, wobei das konkrete Verstehen gar nicht so wichtig ist. Der Film ist traurig und lustig, melancholisch und kitschig, enervierend und unterhaltend, nichts oder alles. Auf dem Sterbebett lacht sich der grosse Geschichtenerzähler Nemo Nobody beinahe tot. Ja, vielleicht war der Film, ist unser ganzes Leben, ist alles nichts weiter als ein guter Scherz.» (Karl Hafner, Der Tagesspiegel, 8.7.2010) Im Dezember ist Van Dormaels jüngster Streich, Le tout nouveau Testament, in den Zürcher Kinos angelaufen.

Drehbuch: Jaco Van Dormael
Kamera: Christophe Beaucarne
Musik: Pierre van Dormael
Schnitt: Susan Shipton , Matyas Veress

Mit: Jared Leto (Nemo Nobody), Sarah Polley (Elise ), Diane Kruger (Anna), Linh Dan Pham (Jean), Toby Regbo (Nemo mit 15), Juno Temple (Anna mit 15), Thomas Byrne (Nemo mit 9), Clare Stone (Elise mit 15), Rhys Ifans (Nemos Vater), Natasha Little (Nemos Mutter), Michael Riley (Harry), Daniel Mays (Journalist), Allan Corduner (Dr. Feldheim), Anders Morris (Noah), Emily Tilson (Joyce)

141 Min., Farbe, 35 mm, E/f/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
6.2.2016
20:45
Do.,
11.2.2016
15:00
Fr.,
12.2.2016
18:00