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Die Nibelungen, 2. Teil: Kriemhilds Rache

Das Institut für incohärente Cinematographie (IOIC) widmet sich in der aktuellen Saison dem Mittelalter im Stummfilm. Zahlreich sind im frühen Kino die Filme, die ihre Zuschauer durch Zeit und Geschichte streifen lassen, um sie dann um die Erfahrung ihrer eigenen Vergangenheit bereichert wieder in die Gegenwart zu entlassen. Diese Geschichtsbilder von damals werden, ganz im Sinne des IOIC, durch aussergewöhnliche zeitgenössische Live-Vertonungen mit der heutigen Gegenwart in Beziehung gesetzt. Nach dem edlen Helden Robin Hood im Oktoberprogramm geht es nun um Hexen und germanische Mythen, um Häxan und Die Nibelungen.

Häxan ist ein hybrides Wesen. Sowohl dokumentarisch als auch mit dramatischen Szenen erzählt Benjamin Christensens Film die Geschichte der Hexerei vom Mittelalter bis zur Neuzeit und ist zugleich eine Studie darüber, wie Aberglauben und das Missverstehen von Krankheiten zur Hysterie der Hexenverfolgungen führen konnten. Andrerseits zeigt der Film aber auch, inwiefern das «moderne» Krankheitsbild der Hysterie ebendieser Tradition entstammt. Das Mittelalter lebt also auch im Zeitalter Sigmund Freuds fort. Aufgrund der bildlichen Darstellung von Folter, Nacktheit und Perversion wurde der Film in vielen Ländern gekürzt, zensiert oder gar ganz verboten. Heute fesselt er in erster Linie wegen der expressionistischen Inszenierung und der düster-burlesken Gruselvisionen.
Seit den sechziger Jahren erfährt Häxan immer wieder neue Vertonungen, insbesondere von Musikern aus den Bereichen Jazz und experimentelle Musik. Vertont wird der Film diesmal vom internationalen Trio Riot. Das energiegeladene Spiel der drei jungen Musiker aus Dänemark, England und der Schweiz erinnert an die britische Punk-Szene der achtziger Jahre, wobei ihr Sound und Kompositionsstil irgendwo im Spannungsfeld zwischen Ornette Coleman und Neuer Musik angesiedelt sind. Alles in allem also die notwendigen Ingredienzen, um der visuellen Orgie auch akustisch gerecht zu werden.
Neben der technischen Herausforderung, die Welt der Mythen für das 20. Jahrhundert wieder lebendig werden zu lassen, hat Fritz Lang als die wichtigste Aufgabe bei der Verfilmung der Nibelungen eine klare Strukturierung des epischen Stoffes genannt. Vier vollkommen in sich abgeschlossene, einander geradezu feindliche Welten galt es seiner Meinung nach streng zu unterscheiden und jede in sich selbst zu einem Gipfel zu führen: die adlig-überfeinerte Welt des Königshofes in Worms, die mythisch-geheimnisvolle Welt des jungen Siegfried, die nordisch-eisige Welt der Brunhild sowie die asiatische Welt Etzels und der Hunnen. Durch diese vier Welten sollten die gleichen Menschen auf vielfach sich kreuzenden Wegen schreiten. Mittels der bereits im mittelalterlichen Epos angelegten Verschränkung verschiedener Zeiten, der archaischen Völkerwanderungszeit und des höfischen Mittelalters, wird nicht zuletzt die Frage nach dem Fortleben des Archaischen im Aktuellen, der Mythen in der Moderne aufgeworfen.
Für die neue Vertonung spannen vier Musiker zusammen, die fern der Heimat zueinandergefunden haben. Der Elektroniker und Pianist Dadaglobal und der Saxophonist und Gitarrist Steve Buchanan sind erstmals an der Art Basel Hong Kong 2013 gemeinsam aufgetreten und haben seither diverse Stummfilme vertont. Die Zusammenarbeit zwischen der Sängerin und Elektronikerin Iokoi und dem Elektroniker und Produzenten Bit-Tuner wiederum nahm ihren Anfang anlässlich der IOIC China Tour 2012. Jeder von ihnen wird jeweils den Lead in einer der behandelten Welten übernehmen. Und wie Fritz Lang in Die Nibelungen eine neue Form für das alte Epos gefunden hat, haben sich die vier Musiker vorgenommen, die Welt des frühen 20. Jahrhunderts für das frühe 21. Jahrhundert auferstehen zu lassen.

Fritz Lang (Deutschland 1924)

Im zweiten Teil der germanischen Heldensage heiratet die trauernde Kriemhild den König der Hunnen, welchen sie dazu bringen möchte, Siegfried zu rächen. Eine erbitterte Schlacht zwischen Hunnen und Nibelungen bricht daraufhin aus.
«Weder zum ersten noch zum letzten Mal in seiner Karriere bündelt Lang die tiefe Quelle persönlichen Schmerzes in eine Kraft blinder, zersetzender Wut, die nichts und niemanden verschont. Die Besessenheit des Regisseurs – Bühnenbilder in der Grösse eines Stadions, unheimliche Doppelbelichtungen usw. – wirkten sich offenbar auf die Nacht der Premiere aus, wo Taxis die frisch gezogenen Filmrollen direkt vom Schneidetisch in Deutschlands grössten Kinosaal lieferten. Man kann sich in der Tat gut vorstellen, wie Lang endlos an seinem Film schleift; jede Einstellung schimmert vor Perfektion.» (Spectacletheater.com)

Vertonung: Dadaglobal, Steve Buchanan, Iokoi & Bit-Tuner

Dadaglobal (Elektronik, Piano)
Steve Buchanan (Altsaxophon, Gitarre, Elektronik)
Iokoi (Stimme, Elektronik)
Bit-Tuner (Elektronik)

https://soundcloud.com/dadaglobal
http://stevebuchanan.net/
http://iokoi.net/
http://bit-tuner.net/

Drehbuch: Thea von Harbou
Kamera: Carl Hoffmann, Günther Rittau
Schnitt: Paul Falkenberg

Mit: Frida Richard (Runenmagd), Margarethe Schön (Kriemhild), Rudolf Klein-Rogge (König Etzel), Theodor Loos (König Gunther), Hans Carl Müller (Gernot), Erwin Biswanger (Giselher), Hans Adalbert von Schlettow (Hagen Tronje), Rudolf Rittner (Markgraf Rüdiger von Bechlarn), Bernhard Goetzke (Volker von Alzey), Fritz Alberti (Dietrich von Bern)

131 Min., tinted, Digital HD, dt. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
27.12.2015
20:45
Stummfilm mit Live-Musik von Dadaglobal, Iokoi, Steve Buchanan & Bit Tuner - Ticket bitte bei Teil 1 (17.00 Uhr) reservieren